-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2014, 17:20   #1
hacienda
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 hacienda wird positiv eingeschätzt
Standard Mit PR-Volo zur Zeitung

Hallo,

ist es gut möglich, erst ein PR- oder Verlags-Volo zu machen und später bei einer Zeitung zu arbeiten? Das Problem ist, dass ich derzeit nur Absagen bei Zeitungsvolos bekomme und mir bessere Chancen im Bereich PR ausrechne. Das liegt daran, dass ich als studentische Hilfskraft in der Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet habe. Auf der anderen Seite kann ich nicht viele Praktika in Redaktionen vorweisen und habe auch nur ein paar Monate als Freier gearbeitet, weshalb meine Arbeitsproben älter sind und die Auswahl auch nicht wirklich spitze ist. Mein Ziel bleibt aber langfristig, irgendwann einmal als Zeitungsredakteur zu arbeiten.
hacienda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 17:47   #2
paminia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 paminia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Mit PR-Volo zur Zeitung

Man sagt, dass man die Seite nur von Zeitung zu PR wechseln kann, nicht aber von PR zur Zeitung. Ich bin grundsätzlich der Meinung: probieren ! Ich würde mich für beides bewerben. Es sidn nun mal nicht die Zeiten dafür, dass man sich das aussuchen kann.
paminia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 13:37   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Doch, eigentlich sind gerade jetzt die Zeiten, in denen sich die Bewerber das viel eher aussuchen können als noch vor fünf, sechs Jahren. Die Bewerberzahlen sind arg gesunken. Wo sich früher mehr als 300 Leute beworben haben, sind es heute z.T. nur noch 50, 60. Das habe ich inzwischen von mehreren Zeitungen erfahren.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 18:12   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ja, das stimmt, einige Chefredakteure jammern schon, weil sie nicht mehr waschkörbeweise Bewerbungen bekommen und die Rosinen herauspicken können. Es gab darüber auch schon mal einen Artikel im "journalist".

Die Fragen, die ich mir aber stelle:

Wieso willst Du unbedingt zu einer Tageszeitung?
Was weißt Du über die Arbeitsbedingungen, Bezahlung und Berufsaussichten bei Tageszeitungen?
Hast Du selbst eigentlich eine Tageszeitung im Abo?
Wie oft liest Du in der Woche eine Tageszeitung?
Kennst Du dieses, dieses und dieses Posting in Karsten Lohmeyers Blog Lousy Pennies?
Da Du ja bereits ein PR-Volo in Betracht ziehst, hast Du schon einmal erwogen, bei einer Corporate Publishing Agentur zu volontieren?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort