-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 20:09   #1
Meg
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Meg wird positiv eingeschätzt
Standard Evangelische Journalistenschule

Hallo,
ich gehöre zu den glücklichen 32 die es in die Endrunde der EJS (Evangelische Journalistenschule) geschafft haben. Aber nach kurzer Freude übers weiterkommen, gruselts mir jetzt doch ein bißchen vor dem Allgemeinbildungstest.Hat hier jemand den Wissenstest bei der EJS schon mal gemacht und weiß worauf ich mich so in etwa einstellen kann?
(Habe im Forum gelesen, dass der MDR-Test immer jedes Jahr ähnlich sein soll und hoffe das dies vielleicht ach auf die EJS zutrifft.....)
Wie auch immer, bin für jede Antwort dankbar!!
Meg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:22   #2
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 mia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Evangelische Journalistenschule

Hallo,
ich war vor Jahren beim Auswahlverfahren dabei, wurde auch genommen, aber da parallel dazu eine Bewerbung für ein attraktives Tageszeitungs-Volo gefunzt hatte, habe ich den Platz abgesagt (das tun übrigens viele, auch weil die Ausbildung unbezahlt ist, es gibt also durchaus die Chance über die Warteliste reinzurutschen).
Den Test hab ich als ok empfunden, manches weiß man, manches eben nicht, und letztlich zählt er auch lange nicht so viel wie das Gespräch oder die Reportage, die man vor Ort machen muss. Ich glaube, solange man sich nicht total blöd anstellt, scheitert es daran nicht, wenn sie dich wollen. Als hart habe ich das Gespräch empfunden, wo bestimmt 8-9 Leute mir gegenübersaßen und mich mit merkwürdigen Fragen gelöchert haben, es war unter anderem Basia Mika von der Taz dabei. So Gespräche sind immer blöd, wenn man nicht schlagfertig ist, da kann man noch so talentiert sein. Dir alles Gute, die Schule hat einen guten Ruf, und auch ein paar berühmte Namen hervorgebracht - BRIGITTE-Kolumnistin Julia Karnick etwa oder Philipp Bethge vom Spiegel. Und Berlin ist eine tole Stadt. Das einzige Problem: Das Geld. 18 Monate ohne Einkommen leben, das ist hart.

Alles gute

Geändert von mia (10.10.2008 um 12:17 Uhr).
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 16:06   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Die Evangelische Journalistenschule in Berlin hat aktuell wieder 16 Plätze für ein Volontariat ausgeschrieben. Der 11. Jahrgang beginnt am 2. Februar 2015 und dauert bis Ende November 2016.

Bewerbungshöchstalter: 32 Jahre, Bewerbungsschluss: 15. Juli 2014.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 18:44   #4
kratzdrink
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kratzdrink wird positiv eingeschätzt

Hallo,

ich war letzte Woche beim Auswahlverfahren dabei. Wissenstest war ok, nicht sehr schwer. Manche Sachen weiß man eben einfach nicht. Reportagethema war ganz frei gehalten. Für beides gab es massig Zeit (2h für Test, 5h Reportage).

Lief auch beides ganz gut, aber das Auswahlgespräch hat mich verwirrt. Irgendwie hat mir die Runde den Eindruck vermittelt, dass ich für die Schule überqualifiziert bin ("Was wollen sie hier denn überhaupt noch lernen? Gefälle in der Klasse wäre dann sehr groß"). Hab schon einige Sachen gemacht (1 Jahr nur Lokalradio, 2 Jahre freier Mitarbeiter bei Lokalzeitungen, Social Media bei einem Onlinemedieum+diverse Praktika), aber das hätte ich nicht erwartet.
Kann jemand was zum Niveau der Schule und den SchülerInnen sagen?

Frage mich jetzt ob ich dann nicht eher doch ein Volo bei den ÖR oder den großen Journalistenschulen versuchen soll.
kratzdrink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 22:16   #5
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Die Frage wurde mir seinerzeit auch gestellt, nicht an der EJS, sondern woanders. Ich glaube, die wollen da auch schauen, wie man reagiert und ob man die Ausbildung wirklich dort machen will.

Zum Niveau der Schule: Thilo Schmidt ist Absolvent der EJS, er hatte vor seinem Volo an der EJS auch bereits fürs Radio sowie Tageszeitungen und Zeitschriften gearbeitet. Und hinterher mehrere Journalistenpreise gewonnen. Eine Auflistung weiterer Alumni findet sich da und dort, eine Auflistung der Absolventen mitsamt Journalistenpreis gibt es ebenfalls.

In einer Ausgabe der Zeitschrift "journalist" im vorigen oder vorvorigen Jahr ging es mal darum, welchen Ausbildungsweg der Nachwuchs heutzutage am besten wählen sollte: Die EJS gehörte zu den Journalistenschulen, die die Medienjournalistin Ulrike Simon in ihrem Statement nannte.

Geändert von christine (10.11.2016 um 22:25 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort