-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2014, 19:49   #1
milliii
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 milliii wird positiv eingeschätzt
Standard Bachelor oder Master vor dem Volo

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit folgender Frage: Diplomstudiengänge sind ja mittlerweile größtenteils abgeschafft worden, beziehungsweise sind am auslaufen. Das neue System läuft ja jetzt auf den Bachelor hinaus, dem man anschließend noch einen Master anschließen kann.
Nun würde ich gerne wissen, was bei Antritt eines Volos eher gewünscht ist. Genügt ein einfacher Bachelor oder wird doch eher noch der Master gewünscht. Von einer Seite habe ich gehört, dass ein Bachelor viel zu wenig, von anderer, dass man, besonders im Medienbereich, auch aufpassen soll dass man sich nicht überqualifiziert.
Ich weiß, dass es auch hier mal u.a. in einem Thread darum ging (Umfrage, welcher Ausbildungsweg am besten zum Journalismusberuf führt), allerdings sind sich da die Leute auch nicht ganz einig geworden.
Mich würde es nur mal interessieren.

milliii
milliii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 11:17   #2
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bachelor oder Master vor dem Volo

Wie du schon sagtest: Bei dem Thema kann man sich nicht einig werden. Das regelt auch jedes Medium anders. Ich kenne einige, die sich nach dem Bachlelor erstmal bewerben mit der Einstellung "Wenn es noch nicht klappt, dann mache ich eben noch den Master".
Das muss jeder selbst entscheiden. Schaden wird ein Master sicher nicht.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 14:22   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Hallo miliii,

da wird man sich auch nicht einig.
Ich hab punkys Weg genutzt, erstmal beworben und hätte sonst noch einen Master drangehängt. War zum Glück nicht nötig.
Ich kenne selbst wenige, die noch den Master dran gehängt haben, um Journalist zu werden. In den allermeisten Fällen reicht der Bachelor aus - es verdienen am Ende eh alle das Gleiche...

Beste Grüße
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 15:02   #4
Redhead
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Redhead wird positiv eingeschätzt

Bei mir hat es nun auch "nur" mit dem Bachelor geklappt und ich habe ab Mai eine Stelle.
Ob ich einen Master dranhängen werde, weiß ich aber immer noch nicht.
Mal schauen wie mir die Stelle gefällt.
Ich kann aber sagen, dass ein Master keine Notwendigkeit ist.
Redhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 18:30   #5
asder
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 7 asder wird positiv eingeschätzt

Mich würde interessieren, bei welchen Medien ihr mit dem Bachelor untergekommen seid. Da ich nicht denke, dass ihr den Betrieb nicht direkt nennen werdet, würde mich die Größe, Auflage und Art der Zeitung interessieren, bei der ihr gelandet seid. Der Name wäre natürlich noch hilfreicher, um das einordnen zu können.

Vielen Dank bereits!
asder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 18:46   #6
Redhead
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Redhead wird positiv eingeschätzt

Bei mir ist es eine Gaming Zeitschrift (da ich selber Gamerin bin- perfekt!).
Die Redaktion ist relativ klein, aber ich denke das passt so
Einstiegsgehalt ist gar nicht mal so schlecht, habe mit weniger gerechnet, also ich bin zufrieden
Redhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 18:35   #7
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Ich war beim Weser-Kurier, Regionalzeitung mit einer Auflage von 180.000 Exemplaren. Keine schlechte Volo-Adresse, hat in meiner Zeit den Deutschen Lokaljournalistenpreis und den Wächterpreis gewonnen
Alt 12.05.2014, 10:35   #8
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Es kommt darauf an. Das ZDF, zum Beispiel, nimmt für den Volo-Jahrgang 2015 keine Bachelorabsolventen - und auch nur Absolventen bestimmter Fachrichtungen. In der Ausschreibung hießt es unter "Voraussetzungen":

--------------------------------------- schnipp ----------------------------------

abgeschlossenes Hochschulstudium mit Diplom- und/oder Masterabschluss bzw. Staatsexamen in folgenden Fachrichtungen:
- Naturwissenschaften
- Netzkompetenz/angewandte Informatik
- Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Medienmanagement
- Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen)

Zusatzqualifikationen: Auslandsaufenthalte, Fremdsprachenkenntnisse, mediale Vorerfahrung und crossmediale Erfahrungen

--------------------------------------- schnapp ----------------------------------

Die Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen.

Geändert von christine (13.05.2014 um 01:48 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 13:10   #9
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an. Das ZDF, zum Beispiel, nimmt für den Volo-Jahrgang 2015 keine Bachelorabsolventen - und auch nur Absolventen bestimmter Fachrichtungen. In der Ausschreibung hießt es unter "Voraussetzungen":

--------------------------------------- schnipp ----------------------------------

abgeschlossenes Hochschulstudium mit Diplom- und/oder Masterabschluss bzw. Staatsexamen in folgenden Fachrichtungen:- Naturwissenschaften
- Netzkompetenz/angewandte Informatik
- Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Medienmanagement
- Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen)

Zusatzqualifikationen: Auslandsaufenthalte, Fremdsprachenkenntnisse, mediale Vorerfahrung und crossmediale Erfahrungen

--------------------------------------- schnapp ----------------------------------

Die Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen.
Hat das ZDF eh nicht immer nur Volos für Studenten aus ganz bestimmten Fachrichtungen - und alle zwei Jahre andere Fachrichtungen, sodass sich das eh schlecht anpassen lässt? War zumindest mal so, als ich auf Volosuche war
Alt 15.05.2014, 10:57   #10
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ich kann mich nur daran erinnern, dass das ZDF 'mal verstärkt an Migranten bzw. den Nachkommen von Zuwanderern als Volontäre interessiert war.

Aber das ZDF kam für Dich doch eh nicht in Frage, weil Du nur einen Bachelorabschluss hast wie Du oben schreibst.

Geändert von christine (15.05.2014 um 11:00 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 18:37   #11
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Das ZDF kam fuer mich nicht infrage, weil ich nie zum Fernsehen wollte. Kann mich nur daran erinnern, dass ich im Rahmen meiner Hospitanz dort von der Ausbildungsredaktion hoerte, dass eine Volo-Bewerbung beim ZDF schlecht planbar sei, weil die alle zwei Jahre bestimmte Fachrichtungen suchen, in dem Jahr waren es Physiker.
Antwort