-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2013, 00:10   #1
sevortharte
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sevortharte wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat?

Hallo ihr Lieben,

Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig
Und zwar brauche ich ganz dringend eure Hilfe.
Ich würde gerne demnächst ein Volontariat machen.
Zurzeit studiere ich noch Germanistik aber habe bereits einige Praktika in Tageszeitungen und zwei Zeitschriften sowie einem Online Magazin absolviert.
Weiß also ungefähr wie es in einer Redaktion aussieht. Jetzt würde ich wahnsinnig gerne ein Volontariat machen um irgendwie fester mit einem Unternehmen zu verwachsen und auch einen tieferen Einblick zu bekommen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Bzw wo bekomme ich raus welche Verlage(außer Axel Springer) Volontariate anbieten? Ist es genrell so das jede Zeitung und jedes Magazin auch Volontariate anbietet? Bei vielen findet man dazu ja auch Informationen dazu im Internet, aber anderen eben nicht.
Und macht man so ein Volontariat dann nur bei einem Magazin oder bei einem Verlag? Wie sind da die Unterschied/bzw gibt es da Unterschiede.
Und vor allem wie bekomme ich raus wer ein Volontariat anbietet? Einfach das Medium der Wahl anrufen und nachfragen?

Das muss jetzt furchtbar unbeholfen klingen, aber genauso fühle ich mich gerade auch. Irgendwie finde ich niemanden der mir das richtig erklären kann.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und mich aufklären?

Tausend Dank schonmal im Vorraus!
sevortharte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 16:12   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Volontariat?

Hast Du denn schon einmal online danach recherchiert und wenn ja, mit welchen Suchbegriffen?

Zu Print-Volos findest Du erste Infos beispielsweise da, allgemeine Infos dort.

Geändert von christine (07.06.2013 um 16:16 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort