-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 17:18   #106
boruboru
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 boruboru wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer 2012

Ich habe heute noch einmal angerufen, um zu erfragen, bis wann denn noch Gespräche stattfinden. Die Antwort: Bis Oktober. Es kann also alles noch wirklich ewig dauern. Wollte das nur noch einmal weitergeben.
boruboru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 19:22   #107
Spinach
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Spinach wird positiv eingeschätzt

Ja, das heißt ja, dass die Meldung auf der FB-seite letzte Woche totaler Sch.... war. Spricht nicht grad für die ASA. Schade. Am Auswahltag hatte ich einen ganz netten Eindruck von der Akademie.
Weitersuchen also... Euch allen auch viel Glück weiterhin.
Spinach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 19:36   #108
boruboru
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 boruboru wird positiv eingeschätzt

Naja, die Meldung stimmt insofern, als das diese Woche alle Einladungen wohl wirklich rausgehen, aber die eigentlichen Gespräch ziehen sich. Was für mich jobmäßig schwierig wird...
boruboru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 11:43   #109
fabia1986
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 fabia1986 wird positiv eingeschätzt

Guten morgen!
Also ich bin ziemlich angep**** und sehe das ganze ähnlich wie spinach. Ich fand auch, dass Springer beim auswahltag einen sehr guten Eindruck gemacht hat und sowieso war ich auch in meinem Umfeld immer eine Ausnahme mit meiner positiven Einstellung zu diesem Verlag..aber mittlerweile schlägt das echt um. Es ist schon offensichtlich, dass da irgendwas nicht mit fairen/rechten Dingen zugeht...und dass die 1. Schon eine feste zu- oder Absage haben (siehe die 3-4 Wochen von sabrinchen), während andere noch nicht mal im
Gespräch waren, unterstreicht das nochmal....
Wenigstens ist das warten in anbetracht der Tatsachen nun nicht mehr so quälend....
fabia1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:18   #110
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ich glaube, Ihr habt keine Vorstellung von dem organisatorischen Aufwand, den solch ein Auswahlverfahren bedeutet. Daher solltet Ihr nicht so schnell mit solchen Unterstellungen zur Hand sein.

Mir hat mal vor zehn Jahren ein leitender FAZ-Redakteur, der auch in einer Auswahlkommission saß, einmal erzählt, dass bei den abgelieferten Texten gerade die nicht so ganz eindeutigen Fälle die meiste Arbeit machen. Es gebe einen (eher kleineren) Stapel "unbedingt einladen", den Stapel "klare Absage" und dann den Stapel derer, über die nochmals diskutiert wird. Das kostet Zeit, zumal diese Texte dann nochmals von allen gelesen werden müssen.

Die Gespräche ziehen sich auch deshalb so in die Länge, weil die Redakteure, die dann dabei sind, schließlich auch noch ein paar andere Sachen zu tun haben und volle Terminkalender haben. Und September ist im Übrigen auch noch Urlaubszeit (in den Sommerferien bekommen vorrangig die Kollegen frei, die schulpflichtige Kinder haben, die anderen weichen auf andere Monate aus).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:29   #111
Spinach
Benutzer
Mitglied

Das ist klar. Natürlich ist das ein Wahnsinnsaufwand. Deshalb ist es ja auch eigentlich die Regel, dass keine genaue Auskunft zur Rückmeldung gegeben wird. Wenn aber Anfangs ganz offiziell die Rede von Mitte August ist, dann ÜBER FACEBOOK öffentlich gemacht wird, dass man in den nächsten Tagen eine Rückmeldung bekommt und das ganze dann nach hinten korrigiert wird: Sorry, aber das nenne ich dann einfach unprofessionell und einer Journalistenschule nicht würdig. Ein Bewerbungsverfahren sollte transparent sein. Und an den Punkten, an denen das nicht möglich ist, ist es besser gar keine Auskunft zu geben. Dann rennt auch niemand 50 mal am Tag zum Laptop um Mails zu checken und sie müssen sich keine Kommentare auf ihre FB-Posts gefallen lassen. Wäre doch für alle angenehmer.
Alt 29.08.2012, 15:37   #112
sabrinchen-sam
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 sabrinchen-sam wird positiv eingeschätzt

ich finde, spinach hat recht. das komische ist ja, dass die das ja jedes jahr machen, dann müssen sie doch wissen, wie lange es dauert? ich finds nicht fair, die anderen so lange hinzuhalten, zwei bekannte von mir haben auch noch nichts gehört.

aber das gute ist: wenn der post diesmal stimmt, sinds nur noch 2,5 tage uingewissheit.
sabrinchen-sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 16:37   #113
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Da brauchen doch nur ein, zwei Leute, die bei dem Procedere eine wichtige Funktion haben - und sei es die Sekretärin, die die Mails verschickt -, plötzlich krank werden und schon fliegt der Zeitplan auseinander.

Hört auf, Euch deshalb so ins Hemd zu machen. Und hört auch auf, Eure Mailboxen alle fünf Minuten abzurufen. Das bringt nämlich gar nichts, sondern verursacht nur Frustration. Ihr bekommt es schon rechtzeitig genug mit, wenn Ihr eingeladen werdet. Und die Absage auch.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:24   #114
Spinach
Benutzer
Mitglied

Da kam sie nun: die Absage. Ich wünsche Euch mehr Glück oder Durchhaltevermögen bei der Suche!
Alt 31.08.2012, 13:56   #115
contollino
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 contollino wird positiv eingeschätzt

Hey Spinach,

ich hatte sie heute auch erhalten. Na ja, das Leben geht weiter =). Sagt mal, hat von euch schon jemand die Fahrtkosten erstattet bekommen? Hatte mein Formular vor drei Wochen hingeschickt und warte bis heute noch auf die Gutschrift.
contollino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 14:18   #116
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Martschi wird positiv eingeschätzt

Ich warte immer noch....
Martschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 14:24   #117
Spinach
Benutzer
Mitglied

Nein, ich habe auch noch kein Geld auf dem Konto. Kommt bestimmt nächste Woche. Alles Gute für Euch
Alt 31.08.2012, 15:03   #118
fabia1986
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 fabia1986 wird positiv eingeschätzt

Ich warte auch noch...äh und den reisekostenbeleg hab ich noch immer nicht abgeschickt....
fabia1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:44   #119
jmh
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jmh wird positiv eingeschätzt

Wegen der Reisekosten habe ich gefragt, als ich beim Gespräch war. Die Werden am Ende alle zusammen überwiesen. Wird wohl noch etwas dauern, denke ich...
jmh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:57   #120
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Martschi wird positiv eingeschätzt

Ich habe eine Zusage erhalten! Bin am Mittwoch wieder in Berlin.
In der Einladung steht ja, dass man sich auch mit aktuellen Themen beschäftigen soll. Fragen die da echt nochmal nach solchen Sachen oder nur zum Lebenslauf?
Martschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort