-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 10:34   #31
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Mein persönlicher Bericht: Was nun? Ausbildung, Studium, Arbeiten und jetzt doch Volo?

Falls Du Dich entscheidest, Dich für ein Volo oder einer Journalistenschule wie etwa die von RTL zu bewerben, solltest Du Dich halt sehr intensiv darauf vorbereiten. Gegebenfalls mit Kursen an einer der Journalistenakademien wie ABZV, ABP oder ifp.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 15:47   #32
Athene
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Athene wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Mein persönlicher Bericht: Was nun? Ausbildung, Studium, Arbeiten und jetzt doch Volo?

Hey Christine,

na an einer Journalistenschule werde ich voraussichtlich wenig Erfolg haben erst einmal. Die setzen viel auf Erfahrung. Das käme dann im 2. oder 3. Schritt.

Von Journalistenakademien habe ich auch schon einiges gehört (DJS etc.). Die Du da nennst, kenne ich noch nicht. Werde mich aber später dazu informieren.

Hältst Du persönlich ein Volo sinnvoller als die Journalistenschulen? Davon gibt es ja auch unterschiedlich viele und gute... Dort ist die Ausbildung wohl auch eher theoretischer Natur?
Athene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 23:55   #33
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Die Journalistenschulen legen Wert darauf, dass Du die Aufnahmeprüfung bestehst - und da hat man zumindest bei den praktischen Aufgaben bessere Chancen, wenn man weiß, wie das geht (zum Beispiel, weil man schon mehr Erfahrung hat als andere. Oder es eben schon gelernt hat). Auf den Wissens- und Bildertest muss man sich halt auch gründlich vorbereiten, aber das ist machbar. Bei den Volo-Eignungstest der TV-Sender sind auch immer praktische Aufgaben zu lösen. Berichte darüber findest Du hier im Forum.

Ob Volo oder Journalistenschule besser ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn Du partout in den TV-Journalismus willst, sollte es halt auch dahingehend passen. Aber sowohl für die Volos bei den großen TV-Sendern als auch bei der RTL-Journalistenschule ist der Andrang halt groß. Bei kleinen TV-Produktionsfirmen gibt es schwarze Schafe, die für einen Hungerlohn Volos anbieten, die diese Bezeichnung nicht verdienen (eine dieser Firmen hat zeitweise in diesem Forum Volos angeboten und schreibt die heute noch regelmäßig über Newsroom aus => hohe Fluktuation). Soll heißen, da muss man sehr genau hinschauen.

Hättest Du noch keinen Bachelor, hätte es sich vielleicht auch gelohnt, sich den Film- und Fernsehstudiengang an der Hochschule Mittweida mal anzusehen, aber ich denke, das kommt für Dich nun nicht mehr in Frage. Vor einigen Jahren habe ich von einem Planungsredakteur des ZDFs sowie von einem Medienkenner Gutes über Mittweida gehört, aber das kann sich inzwischen auch geändert haben. Ich selbst kenne keine Absolventen von dort.

Die DJS ist die Deutsche Journalistenschule, meines Wissens haben die dort Lehrredaktionen, sind also praktisch ausgerichtet. Ich sprach hingegen von den journalistischen Akademien, die Weiterbildungsangebote für (bereits beruftstätige) Journalisten wie auch Volokurse anbieten.

Wie im Forum allgemein bekannt ist, halte ich wenig von den Fernkursen der "Freien Journalistenschule" und des ILS.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 00:30   #34
Iris68
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Iris68 wird positiv eingeschätzt

Hier ist ein aktueller Link zum Thema:
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...-a-850998.html
Iris68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort