-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2012, 21:32   #31
Iris68
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Iris68 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer 2012

@kimoma: Es „ist schon ein gehobenes stück frechheit“ von Dir, dass Du da einfach die Prüfungsfragen veröffentlichst. Aber genau solche Reporterinnen und Reporter suchen die bei Springer und bei anderen Verlagen. Du hast etwas erlebt und aufgeschrieben. Genau das ist der Job.

Geändert von Iris68 (08.08.2012 um 21:38 Uhr).
Iris68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 21:49   #32
kimoma
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kimoma wird positiv eingeschätzt

Danke für den Zuspruch. Hätte andernfalls auch wirklich schlecht geschlafen, bei der Frechheit die ich mir erlaubt habe
kimoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 22:49   #33
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Lass Dich davon bloß nicht beirren, kimoma, dass hier ein paar Leute so eine Wallung machen.

Ich schließ dann 'mal wieder im Stillen Wetten ab, welche der hier diskutierenden Bewerber es packen und welche nicht.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 23:15   #34
Marzipanferkel94
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Marzipanferkel94 wird positiv eingeschätzt

wenn die argumente fehlen, hilft nur noch dümmlicher sarkasmus oder?

es geht nicht darum, die fragebogen von anderen journalistenschulen oder von anno dazumal zu posten, es geht darum in einem LAUFENDEN, AKTUELLEN,
NOCH NICHT ABGESCHLOSSENEN bewerbungsverfahren massiv manipulierend einzugreifen und damit ungefähr 100 leuten die chancen zu vermasseln.

respektive ein paar anderen hundert einen unfairen vorteil zu verschaffen.

-sie wissen, was definitiv nicht dran kommt
- sie wissen, auf was die akzente gelegt werden und kennen die systematische struktur
der LAUFENDEN tests, weil sie eine vorlage haben.

@christine: vielleicht solltest du dir selber ein paar gedanken zu richtig oder falsch machen, bevor du anderen den ratschläge gibst, ob sie sich nicht doch beirren lassen sollten, wenn sie groben unfug machen.

@Iris68: was bei axel springer gesucht oder nicht gesucht wird, das weißt du aus ... ach ja, richtig, du weißt es gar nicht, du wolltest nur ein paar vorurteile zum besten geben.

Geändert von Marzipanferkel94 (08.08.2012 um 23:20 Uhr).
Marzipanferkel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 00:05   #35
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Martschi wird positiv eingeschätzt

und ich habs nich gelesen...verdammt...hab nämlich heut beim wissenstest ziemlich verkackt....ich wusste viel, aber nicht viel von dem, was gefragt wurde...
Martschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 00:16   #36
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Marzipanferkel, wenn Du auch in diesem Jahr wieder die Aufnahmeprüfung nicht bestehst, liegt das ganz bestimmt nicht daran, dass kimoma hier postete, dass nach dem Namen von Gaucks Lebensgefährtin und den Wagner-Festspielen in Bayreuth gefragt wurde. Denn es gibt an jedem Testtag andere, neue Fragen. Die "Systematik" lässt sich auch am Testbeispiel auf der Akademie-Website erkennen.

Das Pferd, nach dessen Reiter gefragt wurde, heißt übrigens Totilas, nicht Tortilla.

Geändert von christine (09.08.2012 um 00:31 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 01:19   #37
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich habe den Post zwar nicht gesehen, aber was soll der Wirbel um ein paar veröffentlichte Fragen?! Der Verlag ist doch auch nicht blöd und weiß, dass es Foren wie dieses gibt, in denen die Fragen nunmal an die Öffentlichkeit gelangen können. Genau deswegen ändern sie die Fragen ja auch wieder.
Es bringt übrigens genauso wenig Vorteil für die anderen, wenn jemand schreibt, was er - jetzt oder in welchem Jahr auch immer - im Vorstellungsgespräch gefragt wurde - das wiederholt sich nämlich auch nicht.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 10:48   #38
Eden
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Eden wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Marzipanferkel, wenn Du auch in diesem Jahr wieder die Aufnahmeprüfung nicht bestehst, liegt das ganz bestimmt nicht daran, dass kimoma hier postete, dass nach dem Namen von Gaucks Lebensgefährtin und den Wagner-Festspielen in Bayreuth gefragt wurde. Denn es gibt an jedem Testtag andere, neue Fragen. Die "Systematik" lässt sich auch am Testbeispiel auf der Akademie-Website erkennen.

Das Pferd, nach dessen Reiter gefragt wurde, heißt übrigens Totilas, nicht Tortilla.
Herrlich, über Tortilla habe ich auch gelacht!
Christine hat vollkommen Recht, die System dahinter war doch ejdem klar und zur Beruhigung: keine der gestern geposteten Fragen kam gestern im Wissenstest dran. Niemals würden die auch nur eine einzige Frage an einem anderen Tag wiederholen!
Eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 11:11   #39
fabia1986
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 fabia1986 wird positiv eingeschätzt

Man man man...was in den Axel-Springer-Bewerbungs-Threads jedes Jahr los ist...
Also ich war Dienstag dabei und habe da von dem Konkurrenzdenken, das hier so dominiert, nichts gemerkt. Ich denke nicht, dass ich weiterkomme, der Wissenstest war eine Katastrophe..... habe den Daimler-Chef kurzerhand zu Claus Strunz gemacht...:-/ So nach dem Motto, besser irgendeine Ahnung schreiben, als ne Lücke lassen.....Herrje!
Naja.... Sind heute und morgen eigentlich auch noch Auswahltage? Weiß das jemand? Und was meint ihr, wie schnell wir etwas hören? "Mitte August" kann ja schon nächste Woche sein... Oh man dieses Warten.
Viel Erfolg euch allen!
fabia1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 14:24   #40
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Also heute ist auf jeden Fall noch. Morgen weiß ich nicht.
Denke, wir hören Ende nächster oder Anfang übernächster Woche etwas von der ASA. Die ersten Gespräche sollen ja schon in Kalenderwoche 35 beginnen.
fabia, was war das Reportagethema und was hast du draus gemacht? Getsern war es "Paradies".
Konkurrenzdenken war gestern glaub ich schon da.
Alt 09.08.2012, 14:41   #41
fabia1986
Benutzer
Mitglied

oh Paradies...wie cool! Wir hatten "Sperrgebiet". Ich habe das mal zum Sperrgebiet Kaufhaus gemacht rund ums Thema Hausverbot nach Ladendiebstahl. Habe einen Ladendetektiv begleitet und tatsächlich eine junge Frau gefunden, die mir mit vollem Namen und Kontaktdaten gestanden hat, mal bei HM Hausverbot gehabt zu haben und wie das so für sie war....Keine Ahnung was die da hören wollen, ich steh allerdings immer noch hinter der Idee und mag meine Reportage ganz im Gegenteil zu meinen Wissenstest-Antworten Und was hast du gemacht?
Alt 09.08.2012, 14:55   #42
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Oh ich werde immer froher, dass ich Mittwoch dran war...Sperrgebiet ohje...da fällt mir spontan nix ein...
Ich war in einem Zentrum für Obdachlose und habe dort mit einem gesprochen, seine Lebensgeschichte und so...was er für Träume hat/hatte, was für ihn ein Paradies wäre...ich mag meine Reportage sehr...der Wissenstest war bei mir auch nich so doll, denk ich...
Alt 09.08.2012, 15:05   #43
Marzipanferkel94
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Marzipanferkel94 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Eden Beitrag anzeigen
Herrlich, über Tortilla habe ich auch gelacht!
Christine hat vollkommen Recht, die System dahinter war doch ejdem klar und zur Beruhigung: keine der gestern geposteten Fragen kam gestern im Wissenstest dran. Niemals würden die auch nur eine einzige Frage an einem anderen Tag wiederholen!
diesem verdammten totilas habe ich auf der leipziger pferdemesse noch über die nüstern gestreichelt... irgendwie ist das wohl murphys gesetz, dass man immer die falschen tests bekommt.

und noch einmal: die fragen wiederholen sich nicht, aber wenn du goethes faust I gelesen hast, wird dich der zweite teil nicht sonderlich überraschen. und genau darin lag ihr vergehen WENN es ---angeblich--- doch eh nix hilft, warum kann sie dann nicht den anstand haben und mit dem posten warten, bis ALLE dran waren....
Marzipanferkel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:13   #44
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Marzipanferkel94 Beitrag anzeigen
diesem verdammten totilas habe ich auf der leipziger pferdemesse noch über die nüstern gestreichelt... irgendwie ist das wohl murphys gesetz, dass man immer die falschen tests bekommt.

und noch einmal: die fragen wiederholen sich nicht, aber wenn du goethes faust I gelesen hast, wird dich der zweite teil nicht sonderlich überraschen. und genau darin lag ihr vergehen WENN es ---angeblich--- doch eh nix hilft, warum kann sie dann nicht den anstand haben und mit dem posten warten, bis ALLE dran waren....
boah, hör endlich auf hier rum zu heulen. Versuchs halt mal mit anderen Sachen als mit Springer. Klappt halt oder eben nicht...mein Gott, wird nicht das letzte Mal sein, dass in deinem Leben was nicht klappt.
Und da jeder, der sich beworben hat, das System der Tests kennt und jeden Tag etwas anderes drankommt, ist es auch nicht schlimm, Fragen und Themen zu posten.

Komm endlich mal klar, dass Springer vielleicht nicht DAS für dich ist und hör auf deinen Frust hier abzulassen...
Alt 09.08.2012, 15:18   #45
fabia1986
Benutzer
Mitglied

ah, mir fällt noch was ein: Martschi, haben die Mittwoch irgendwas darüber gesagt, wie der Test am Dienstag ausgefallen ist? Uns haben sie nämlich erzählt, dass der Schnitt am Montag bei 49 Prozent lag....
Antwort