-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2011, 00:55   #76
synapse87
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 synapse87 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer Akademie - Bewerbung 2011

Hallo,

wollte nur mal kurzes Feedback geben, für alle Nachkömmlinge und/oder all diejenigen, die es interessiert.

Das Thema heute war "Höhen und Tiefen". Fand ich persönlich recht knifflig, und vier Stunden Recherchezeit waren dann doch weniger als ich zunächst annahm: Auf der Suche nach einem Interviewpartner jagte eine Absage die nächste. In letzter Minute konnte ich zum Glück noch jemanden finden und ein schönes Thema verwirklichen - herausgekommen ist eine ganz passable Reportage, denk ich zumindest.

Absolut katastrophal hingegen war bei mir der Wissenstest. Der Probetest auf der Homepage hatte da meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr mit zu tun. War mir am Ende alles einfach nur noch peinlich, so versagt hab ich, sodass ich das Gebäude danach fluchtartig verlassen hab. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das bei mir noch etwas wird, aber ich war ja auch nicht sooo sehr hinterher. Ich nehme das als wichtige Erfahrung mit und wünsch allen anderen viel Glück und viel Erfolg bei Runde 3!
synapse87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 10:41   #77
Lichtenstein
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Lichtenstein wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von synapse87 Beitrag anzeigen
Hallo,

wollte nur mal kurzes Feedback geben, für alle Nachkömmlinge und/oder all diejenigen, die es interessiert.

Das Thema heute war "Höhen und Tiefen". Fand ich persönlich recht knifflig, und vier Stunden Recherchezeit waren dann doch weniger als ich zunächst annahm: Auf der Suche nach einem Interviewpartner jagte eine Absage die nächste. In letzter Minute konnte ich zum Glück noch jemanden finden und ein schönes Thema verwirklichen - herausgekommen ist eine ganz passable Reportage, denk ich zumindest.

Absolut katastrophal hingegen war bei mir der Wissenstest. Der Probetest auf der Homepage hatte da meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr mit zu tun. War mir am Ende alles einfach nur noch peinlich, so versagt hab ich, sodass ich das Gebäude danach fluchtartig verlassen hab. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das bei mir noch etwas wird, aber ich war ja auch nicht sooo sehr hinterher. Ich nehme das als wichtige Erfahrung mit und wünsch allen anderen viel Glück und viel Erfolg bei Runde 3!
Hola, chill ma ein bisschen
Eine gute Reportage übertrumpft jeden schlechten Test

Also verloren ist noch lange nichts.

L.
Lichtenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 14:12   #78
synapse87
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Ach was, das klang jetzt vielleicht dramatischer als ich es eigentlich meinte. Ich bin total entspannt. So megagenial war die Reportage aber auch nicht, dass die über mein grenzenloses Unwissen hinwegtäuschen könnte Macht aber auch nix - und falls ich wundersamer Weise doch weiterkomme, dann wird das eben ne schöne Überraschung. Ich kanns mir bei 260, von denen sich manche sechs Wochen lang mit nichts anderes beschäftigt haben als irgendwelche Ereignisse, Namen, Daten usw. auswendig zu lernen und von denen nur 80 weiterkommen, echt nicht vorstellen
Alt 10.09.2011, 14:25   #79
Lichtenstein
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Lichtenstein wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von synapse87 Beitrag anzeigen
Ach was, das klang jetzt vielleicht dramatischer als ich es eigentlich meinte. Ich bin total entspannt. So megagenial war die Reportage aber auch nicht, dass die über mein grenzenloses Unwissen hinwegtäuschen könnte Macht aber auch nix - und falls ich wundersamer Weise doch weiterkomme, dann wird das eben ne schöne Überraschung. Ich kanns mir bei 260, von denen sich manche sechs Wochen lang mit nichts anderes beschäftigt haben als irgendwelche Ereignisse, Namen, Daten usw. auswendig zu lernen und von denen nur 80 weiterkommen, echt nicht vorstellen
Da 90 Personen weiter kommen, solltest du es dir vllt. doch vorstellen können

Ja gewiss, ein paar harte Freaks waren dabei
Lichtenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 14:37   #80
BLN
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 BLN wird positiv eingeschätzt

Ich muss gestehen, dass ich den Wissenstest auch sehr schwierig fand (und ich habe mich intensiv vorbereitet). Die Hälfte der Fragen erschienen mir Sport- bzw. Fußballfragen zu sein. Wie sich da herauskristallisieren soll, wo der Bewerber seine Stärken hat ist mir schleierhaft, aber die werden schon ihre Gründe habe.
Insgesamt schien der Grundtenor nach dem Test nicht so gut zu sein. Der Satz "Die Reportage wird es rausreißen müssen" fiel so einige Male.
Daher bin ich umso mehr gespannt wie viel der Test letztendlich zählt und ob der Mythos stimmt, dass eine gute Reportage den Karren tatsächlich noch einmal aus dem Dreck ziehen kann.
BLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 20:37   #81
JourSt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 JourSt wird positiv eingeschätzt

Ich bin auch eine derjenigen, die auf das Rausreißen der Reportage hofft.
Wobei mir der Test gar nicht so sportlastig erschien wie angekündigt.
Die Wirtschaftsfragen fand ich ziemlich präsent...

Habe mitbekommen, dass eine sagte, dass sich knapp die Hälfte wohl für den Sportressort beworben hätte (woher sie das wissen will, ist mir zwar schleierhaft, aber es könnte die Sportfragen erklären, obwohl die echt krass einfach waren!).

Ich fand den Test grauenhaft. Sport hab ich fast alles beantworten können, aber der Rest? Na ja, da war es ganz schön finster.

Habe vorher auch extrem viel gelernt... genützt hat es fast nix. Also heißt es jetzt abwarten und gucken, ob sie nur Leute dort haben wollen, die megaviel wissen (Obwohl ich echt glaube, dass die Reportage wichtiger war...)...

Gruß, JourSt
JourSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 12:43   #82
babsi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 babsi wird positiv eingeschätzt

Hallo! Ich war auch am Montag dabei und für mich waren die Wirtschaftsfragen echt schwer. Ich habe mich für Kultur beworben und trotzdem fand ich die Sportfragen nicht schwierig. Am schwierigsten waren für mich die Bilder: kaum jemanden erkannt
babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 15:37   #83
geo
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 geo wird positiv eingeschätzt

Gab es eigentlich jeden Tag den gleichen Test? oder haben die da variiert? Also Stichworte: Grand Slam, Oscars, FDP Minster, DAX?

Reportage Thema am Montag war übrigens "Forever Young".

In Sachen Sportredaktion; soweit ich weiß unterteilen die nur in zwei Bewerbergruppen. Einmal Boulevard und einmal "seriös"; wo wer landet ist dann ja recht klar.

grüße
geo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 23:36   #84
Eden
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Eden wird positiv eingeschätzt

hej.. ich war auch am montag dabei.. das reportagethema war forever young, wie bereits oben genannt.. ich denke, dass viele über schönheitsoperationen und botox o.ä. geschrieben haben. das thema am dienstag war " eine frage des geschmacks".. was waren die themen am mittwoch und donnerstag? ich war froh, dass es keine "berlin-themen" waren...
der test war wirklich schwer.. es waren 35 fragen; die bilderfragen waren die schlimmsten! jetzt bin ich gespannt, wann wir bescheid bekommen, ich hoffe, dass das bereits diese woche sein wird!!!
Eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 13:54   #85
BLN
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 BLN wird positiv eingeschätzt

Diese Woche wäre aus meiner Sicht ganz schön sportlich und um ehrlich zu sein ist es mir lieber, wenn die sich nen Bewerber nen Tick länger anschauen und ganz bewusst entscheiden wen sie nun haben wollen und wen nicht.

Irgendwelche Husch-Husch-Entscheidungen würden diesem ganzen Aufwand auf derer und unserer Seite auch nicht gerecht werden.
BLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 23:13   #86
synapse87
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

YES! Meine Reportage hat's doch gepackt Zum ersten Mal gehöre ich zu den "Die-Klausur-war-voll-scheiße-und-raus-kommt-trotzdem-ne-2"-Menschen...Zum Auswahlgespräch ist auch die Chefredaktion meines präferierten Mediums dabei - das wusste ich gar nicht. Bin für den 6. Oktober eingeladen, die Pumpe geht mir schon jetzt.
Alt 17.09.2011, 00:11   #87
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt nur tief durchatmen und ruhig bleiben, nicht dass Du vor lauter Freude noch eine Herzattacke erleidest.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 10:35   #88
Mara86
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mara86 wird positiv eingeschätzt

Hat auch schon jemand anders ne Zu- oder Absage erhalten?
Mara86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 11:56   #89
babsi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 babsi wird positiv eingeschätzt

Ich habe noch keine Mail bekommen...

@synapse87: Glückwunsch! Sag mal, wann warst du beim Test dabei? Und welche ist deine Wunschredaktion?
babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 14:09   #90
synapse87
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Du hast ne private Nachricht.
Antwort