-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2011, 10:04   #1
SchreibenderJung
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 SchreibenderJung wird positiv eingeschätzt
Standard Jugendpresseausweis

Hey,

da es eine ziemlich große Auswahl an Presseausweisen gibt, habe ich eine Frage an euch.

Bei bestimmten Veranstaltungen, wie z.B. auf Demonstrationen, ist ein Presseausweis einfach unerlässlich. Und auch um an bestimmte Informationen zu kommen, die für die journalistische Arbeit nötig ist, hilft er oft.
Der DJV bietet einen Presseausweis an, allerdings nur für Hauptberuflich tätige. Da ich als Freier Mitarbeiter aber nicht an solch einen Ausweis komme, wäre meine Frage, ob es Alternativen gibt, seriöse Alternativen!
Ich weiß, dass es, sobald man bei Google "Presseausweis" eingibt, zig Anbieter gibt. Diese sind jedoch meistens nur auf Profit aus und versprechen, dass jeder damit Journalistenrabatte erhalte. Solch einen Ausweis möchte ich natürlich nicht.
Als Freier kann ich aktuelle Artikel vorweisen und somit meine journalistische Arbeit dokumentieren - dies wird ja von seriösen Anbietern verlangt.

Ist der Jugendpresseausweis vielleicht eine seriöse Alternative? Habt ihr mit diesem schon Erfahrungen gesammelt und wisst, ob er von Behörden akzeptiert wird?
SchreibenderJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 11:29   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Jugendpresseausweis

Ich hatte ihn jahrelang, wirklich gebracht hat er mir nichts.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 03:35   #3
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Hast du ihn den quasi nicht gebraucht oder wurde er nicht anerkannt, Miriam?
Je nachdem ist eine Bescheinigung der Redaktion teilweise vielleicht besser, wenn es um etwas Planbares geht. Ich denke, dass ein Jugendpresseausweis im Zweifel vor Ort deutlich besser als gar nichts ist. Man kann dann ja noch dazusagen, für welche Medien man arbeitet.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 14:01   #4
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Die meisten erkennen ihn nicht an, da die Anerkennung beim Jugendpresseausweis freiwillig ist. Viele können damit nichts anfangen und denken, du bist Kinderreporter - man nimmt dich also nicht ernst.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 14:19   #5
SchreibenderJung
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 SchreibenderJung wird positiv eingeschätzt

Das habe ich mir nämlich auch gedacht. Das heißt also, dass ich als Freier Mitarbeiter für planbare Termine eine Bescheinigung benötige und bei nicht voraussehbaren Ereignissen entweder nicht so nahe heran komme oder aber kreativ werde und anders an Informationen gelange.
In der frühen Vergangenheit ist es mir sogar gelungen, ohne Presseausweis, nur mit meinem Block und anderen Journalisten, die allerdings einen Presseausweis besaßen, bei einer großen Demonstration von Neo-Nazis hinter die Absperrung der Polizei zu gelangen und so einen guten Bericht zu schreiben.

Naja, ist zwar nicht das gleiche wie eine Presseausweis und manchmal auch etwas mühsam, aber so ist es eben auf dem weg in den Journalismus.
Danke für die Erfahrungsberichte.
SchreibenderJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 14:30   #6
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Interessanter dürfte hingegen für die Jüngeren unter Euch (sprich: Schüler) die Mitgliedschaft in einem der Landesverbände der Jugendpresse Deutschland sein - wegen der Workshops, Seminare, Tagungen und des Mentorenprogramms.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort