-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 00:15   #1
KarlNapf
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 KarlNapf wird positiv eingeschätzt
Standard Redaktionsvolontariat vs. normales Volo??

Hallo,

voller Erstaunen, Freude und Glückseeligkeit bin ich hier zum Forum gestoßen, und schon muss ich fragen, in der Hoffnung, dass ich manchen alten Hasen nicht zum schmunzeln bringe...

Ich bastle derzeit noch an meiner Magisterarbeit in Europäischer Ethnologie, werde im Mai nächsten Jahres hoffentlich mit allen mündlichen Prüfungen durch und dann mit dem Studium fertig sein.
Da man ja nicht in die totale Dunkelheit marschieren will, mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie das Danach aussehen soll:

Nach einigen Praktika beim SWR-Fernsehen, Zeitungen (und hoffentlich im Januar beim Hörfunk) würde ich mich gerne auf ein Volo bewerben.

Ich hab mal so manche Threads hier durchgestöbert (gerade die Erfahrungsberichte der Vorstellungsgespräche fand ich sehr interessant), und bin über ne Sache gestolpert, von der ich mir eigentlich denken kann, was das ist, ich mir aber nicht sicher bin:

Ihr redet alle von Redaktionsvolonatariat. Gibt es da einen Unterschied zu einem normalen Volo? Liege ich richtig, dass ein Red.-volo ein Volo/Ausbildung zum Redakteur ist, d.h. das, was ich machen will nach den Praktika? Sind das Synonyme? Wenn Ihr vom Volo sprecht, meint Ihr das Red.-volo, richtig?

Danke Euch, vielleicht kann mich mal einer aufklären mit meiner kleinen Frage.

Liebe Grüße

Karlchen
KarlNapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 10:18   #2
Shanti
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Shanti wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Redaktionsvolontariat vs. normales Volo??

Hallo Karl,

ja, ich denke es ist in der Tat so, dass die meisten von uns von einem redaktionellen Volontariat sprechen auch wenn sie nur "Volo" schreiben. Als andere Volontariatsform gibt es noch das PR-Volontariat, also ein Volo im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (die dann nur teilweise redaktionelle Abschnitte beinhalten)...Doch da dies ja ein Forum für Journalisten ist, werden wohl doch fast alle das Redaktionsvolontariat meinen...(obwohl Sender wie etwa ProSieben/Sat 1 auch Volos im PR-Bereich anbieten...)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!

Shanti
Shanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 13:54   #3
KarlNapf
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 KarlNapf wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Redaktionsvolontariat vs. normales Volo??

Hallo Shanti,

herzlichen Dank, genau das wollte ich wissen; und genauso ist das also, wie ich mir das gedacht habe.

Ö-R-Sender, beispielsweise der SWR bietet übrigens auch Pr-Volos an...

Danke und Grüße

Karl
KarlNapf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort