-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 04:25   #1
Loki
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Loki wird positiv eingeschätzt
Standard Suche Praktikum TV in USA, Kanada, Australien

Vielleicht könnt ihr dieses Thema schon nicht mehr hören, aber ich würde mich sehr über Tips oder Infos freuen.
Hab hier schon ein wenig gelesen, aber leider nicht wirklich was gefunden was mir weiterhilft.
Ich studiere Sportjournalismus/management und bin dieses Jahr im September mit meinem Bachelor fertig. 2011 würde ich sehr gerne für ein halbes Jahr ein Praktikum im Ausland machen. Ich habe bisher ein Praktikum beim Radio (jedoch Schulpraktikum) gemacht, dann noch eines bei Sportdigital in Hamburg und mache momentan ein 4 monatiges Praktikum bei einem lokalen Fernsehsender in Düsseldorf.
Am liebsten würde ich ein Praktikum in New York City machen, aber auch San Francisco, Vancouver oder Sydney kommen in Frage.
Würd mich freuen wenn mir jemand Tips geben könnte, wie man an ein Praktikum kommt, aber auch Erfahrungsberichte würden mich interessieren.

Schon mal besten Dank an alle.
Loki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 19:38   #2
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Suche Praktikum TV in USA, Kanada, Australien

Darf ich fragen wo du studierst? Mittweida?

Ansonsten gibt's zu dem Thema hier im Forum tatsächlich schon reichlich Informationen. Am ehesten kommst du wohl noch bei Korrespondenzbüros unter, weil die amerikanischen Sender am ehesten einheimische Leute anstellen.

Such doch einfach mal auf den Homepages der deutschen Sender, wer wo seine Korrespondenzen hat und ruf da an. Die Information direkt von der Quelle hat sich wohl als die beste herausgestellt.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 10:55   #3
Loki
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Loki wird positiv eingeschätzt

Danke erstmal für die Antwort.
Also ich habe an der Medienakademie in Hamburg studiert. Da musste ich letztes Jahr auch für 6 Wochen nach Mittweida, weil wir offiziel Studenten in Mittweida sind und auch von denen den Bachelorabschluss bekommen.

Bei den Korrespondenzbüros hatte ich mich auch schon für mein Pflichtpraktikum, was ich momentan mache, beworben. Beim ZDF in Washington DC, New York und Singapur, aber leider jeweils Absagen erhalten. Hatte auch schon überlegt, es erneut zu versuchen, aber würde lieber in ein amerikanisches Unternehmen.
Loki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 15:56   #4
freckles
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 freckles wird positiv eingeschätzt

Du bekommst ein Praktikum in den USA (also bei einem amerikanischen Unternehmen) grundsätzlich NUR, wenn Du als Student eingeschrieben bist UND Deine Uni Dir ein Formular erstellt, auf dem steht, dass Du für das Praktikum Uni credits erhälst. In den USA stellen sie gesetzlich nur 'credit interns' ein, weil es illegal ist, umsonst zu arbeiten. Daher 'bezahlen' sie Dich sozusagen mit credits an Stelle von Geld. Kannst Du das nicht nachweisen, wirst Du bei keinem Amerikanischen Unternehmen was kriegen. Hinzu kommt auch noch, dass sie Dein Visum sponsorn müssten, was ungern gemacht wird. Ich weiß das, weil ich letzten Sommer zwei Monate Praktikum in LA bei einem SEHR renomierten Medienunternehmen gemacht hab. Ohne diese ganzen Formalitäten wäre das nicht gegangen.
freckles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 00:09   #5
Marchanu
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Marchanu wird positiv eingeschätzt

Hi Loki,

bevor ich dir sage wie ich an mein Praktikum in New York gekommen bin, erstmal ein disclaimer: ich habe nichts mit Journalismus am Hut.

Ich bin durch praktikum-ohne-agentur.com an mein Praktikum gekommen. Vielleicht hilft es dir auch!

Marc
Marchanu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort