-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2014, 19:29   #1
madilein
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 madilein wird positiv eingeschätzt
Standard Probearbeiten Online-Zeitung

Hallo ihr,

ich habe in wenigen Wochen einige Tage Probearbeiten bei einer deutschen Online-Zeitung für ein Volontariat. Ich habe im Onlinebereich eigentlich fast keine Erfahrung, war bislang nur beim Print (Lokal) und beim Fernsehen und bin dementsprechend nervös. Ich habe keine Ahnung, was mich dort erwarten wird.

Hat jemand von euch Erfahrung, worum es beim Probearbeiten geht? Was kann mich erwarten bzw. welche Aufgaben können da auf einen zukommen?

Über Hilfe und ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
madilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 12:09   #2
madilein
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 madilein wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Probearbeiten Online-Zeitung

Kann mir denn niemand helfen? Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
madilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 18:20   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Sie werden Dir in den Tagen voraussichtlich mehrere Themen bzw. Arbeitsaufträge geben und dabei gleich mehrere Dinge abchecken: Zum einen, wie es um Deine journalistischen Fähigkeiten bestellt ist, in welchem Tempo Du Deine Aufgaben erledigst (eine Online-Zeitung ist ein schnelles Medium, insbesondere Nachrichten) und wie sorgfältig Du dabei zugleich arbeitest. Ob Du Überschriften und Teaser texten kannst, die die User zum Lesen und weiterklicken animieren, dürfte auch eine Rolle spielen. Sie werden sehen, wie gut Du mit der Technik klar kommst, also mit dem CMS, der Bildbearbeitung usw., und ob Du vielleicht auch selbst Videos drehen und schneiden oder Audio Slide Shows erstellen kannst (sofern die welche auf ihrer Seite einbinden). Was Du in Sachen Social Media so darauf hast, wird die wahrscheinlich auch interessieren. Des Weiteren werden Sie vielleicht auch mal hören wollen, wie Du welche Themen gewichten würdest, möglicherweise auch abwarten, ob Du eigene Vorschläge machst. Zum anderen werden Sie schauen, ob die Chemie stimmt und Du ins Team passt.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:57   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

@ madilein: Wenn Du nach dreieinhalb Tagen herumjammerst, weil Du nicht postwendend eine Antwort bekommst, aber es dann selbst nicht innerhalb von 14 Tagen schaffst, Dich mal für die Antwort, die Du bekommen hast, zu bedanken, kommt das in diesem Forum nicht gut an. Nur mal so zur Info.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort