-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 09:46   #1
radiologin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 radiologin wird positiv eingeschätzt
Standard SWR Volo

Hallo zusammen,

hat sich jemand von euch schonmal beim SWR für das Volo beworben? Wie läuft das bei denen denn ab? Probereportage oder direkte Einladung zum Test direkt aufgrund der Bewerbungsunterlagen?

Gespräch beim HR ist überstanden, war ganz ok, glaube aber nicht, dass es gereicht hat. Naja. Ich warte noch auf die Antwort, dann schreibe ich euch, was sie mich gefragt haben... muss das noch ein paar Tage verdauen, habe jeden Tag totale Panik in den Briefkasten zu schauen... naja, das Leben geht weiter

Falls jemand morgen oder so zum HR muss, dann schnell Bescheid sagen, dann schreib ich´s doch schonmal
radiologin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 10:14   #2
silke2512
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 silke2512 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: SWR Volo

Hallo radiologin,

hast Du Dich schon beim SWR beworben oder willst Du erst noch?

Zwei Monate vor dem jeweiligen Einstellungstermin wird entschieden, wer am zweitägigen Auswahlverfahren teilnimmt. Genauer werden sie auf ihrer Seite nicht... ;0)

Gruß

Geändert von silke2512 (28.07.2006 um 10:19 Uhr).
silke2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 10:23   #3
radiologin
Benutzer
Mitglied

Nee, wollte mich jetzt im September bewerben...
Steh nicht so auf diese Probereportagen
Alt 28.07.2006, 10:28   #4
silke2512
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 silke2512 wird positiv eingeschätzt

Hi,

will es ab 1.9. auch beim SWR versuchen.

Klar, wer liebt schon diese Mordsauswahlverfahren mit Tests, Probereportagen etc., aber man muß halt durch, wenn man
zum Ziel will. ;0) Was tut man nicht alles für seinen Traumberuf...

Immerhin hast Du´s beim hr schonmal zum Gespräch geschafft.
Das ist doch auch schonmal was! Sind ja immer nur 5 je Stammbereich
eingeladen. Also Kopf hoch, das wird schon, auch wenn es da nicht klappen sollte. Drücke die Daumen!

Erhol Dich erstmal davon und dann freuen sich hier sicher einige
über einen Bericht vom Gespräch und ne Info was Du im Briefkasten gefunden hast! ;0)

Gruß
silke2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 10:38   #5
Ummiflummi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Ummiflummi wird positiv eingeschätzt

Hallöle,

ich kenn tatsächlich jemand, der beim SWR im Moment ein Volo macht und sehr zufrieden damit ist. Naja, aber er hat sich auch im Vorfeld schon als Freier Mitarbeiter den A.... für den Verein aufgerissen, wäre ja auch doof gewesen, wenn sie ihn nicht nehmen. Aber ich werde es auch mal beim SWR versuchen (ohne Freie Mitarbeit), aber nicht am 1.9., dass wird mir zu knapp mit meiner Prüfung, weil die zum Auswahlverfahren ein abgeschlossenes Studium haben wollen. Kann klappen, muss aber net. Also erst im April 07.

@radiologin: net so negativ denken.

Grüße
Ummi
Ummiflummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 12:03   #6
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

Kenn auch ne SWR-Volo und sie ist auch zufrieden. Hatte, wenn ich das noch richtig weiß, davor eigetnlich nicht sooo viel mit TV/Radio am hut, war selber glaub ich etwas überrascht, dass es geklappt hat.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 12:23   #7
Tessi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Tessi wird positiv eingeschätzt

Hallo,

ich hatte mich für den jetzigen Volontärsjahrgang beim SWR ab Oktober beworben, war auch eingeladen, von daher kann ich etwas davon erzählen:
Für die Bewerbung braucht Ihr in der Tat nur eine Bewerbung mit Arbeitsproben, Zeugnissen und dem üblichen Zeug. Aber keine Probereportage, Ihr werdet nur aufgrund Eurer Unterlagen eingeladen. Von daher Punkt 1: macht eine wirklich sorgsame und umfangreiche Bewerbung, mit einem schönen Anschreiben, wo Ihr vielleicht kurz andeutet, warum Euch der SWR reizt. Wichtig dabei: Sprechproben! Ich wurde eingeladen, obwohl ich nie ein Praktikum oder irgendwas beim SWR gemacht hatte, auch war ich noch nie in der Region. Allerdings ist es schon wirklich sehr von Vorteil, wenn Ihr eine Verbindung zum SWR habt und auch mal in der Gegend gelebt habt, bzw. dort geboren seid. Das sollte Euch klar sein.
Zum Auswahlverfahren vor Ort: Wissenstest (einiges zum SWR und auch zur Region, der Rest Allgemeinwissen, zur Geschichte und zu aktuellen Themen), eine Hörfunk-Nachricht (Ihr bekommt mehrere Themen zur Auswahl, dazu Info-Unterlagen, die Ihr nachrichtlich bearbeiten müßt. Schneiden müßt Ihr nicht, nur schreiben), ein Kameratest (vor der Kamera müßt Ihr Euch 2 Minuten vorstellen), eine Gruppen-kreativ-Aufgabe (wir mussten uns aus total unterschiedlichen Bildern ein Überthema überlegen, und das dann mit Moderator und Reportern vor Ort als Hörfunk-live-Reportage mit Schalten verwirklichen) und natürlich ein Gespräch (Einzelgespräch, halbe Stunde vor großer Runde). In dem Gespräch wird gemeinsam die Vorstellung vor der Kamera auf Video angeschaut, nach dem Gespräch müßt Ihr Eure Hörfunk-Nachricht live vertonen, wobei die Komissionsrunde zuhört. Die Atmosphäre war sehr nett und entspannt, die Fragen freundlich, gehen aber schon mal ins Detail (Programmkritik usw.).
So war es zumindest dieses mal, natürlich kann es das nächste mal etwas anders aussehen. Aber ich habe gehört, seit Jahren läuft das Auswahlverfahren nach diesem Schema ab.
Genommen wurden am Ende fast ausschließlich diejenigen, die schon für den SWR gearbeitet haben und auch in der Region aufgewachsen sind. Aber natürlich nicht alle, die diese Kriterien erfüllen.
Ich hoffe, Ihr konntet ein paar Eindrücke gewinnen.

Geändert von Tessi (28.07.2006 um 12:26 Uhr).
Tessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 13:18   #8
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Einen früheren Wissenstest vom SWR gibt es hier, einen weiteren Thread zum Thema da.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:34   #9
dorri
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 dorri wird positiv eingeschätzt

Hallo Tessi!
Ich hatte mich zum 1. Oktober f2006 ür ein Volontariat beworben und wurde nicht eingeladen. Wie sah das bei dir mit dem journalistischen Werdegang aus? Hast du da extra etwas ausformuliert oder mit Stichpunkten? oder genügt der Lebenslauf?
Bin im Alter von 8 Jahren nach Stuttgart gekommen u. bis zum Abi geblieben, studierte in Augsburg und wohne jetzt wieder in Stgt. Habe auch eine Hospitanz mit vier selbstgesprochenen Beiträgen im Mai 2005 bei SWR 1 Baden-Württemberg absolviert. Hatte während der Bewerbung aber noch Abschlussprüfungen. Meinst du, es könnte daran gelegen haben? Oder am fehlenden Journalist. Werdegang?
dorri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 17:17   #10
Tessi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Tessi wird positiv eingeschätzt

Ich hatte ganz normal Anschreiben plus tabellarischem Lebenslauf, wo ich natürlich Praktika und freie Mitarbeit aufgelistet habe. Ansonsten war mir gar nicht bewußt, dass ein spezieller "journalistischer Werdegang" verlangt wird...
Kann Dir also auch nicht sagen, warum es bei Dir nicht geklappt hat. Aber es wird natürlich auch immer vorsortiert: die suchen nicht nur gute Leute, die suchen schon nach einem Muster: nach denen, die sie gut für bestimmte Bereiche gebrauchen könnten. Da fällt man halt manchmal rein, und manchmal nicht. Das ist leider das Unvorhersehbare dabei...
Tessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:06   #11
radiologin
Benutzer
Mitglied

Juhu,

vielen Dank für die ganzen Antworten, vielleicht sehen wir uns ja dann mal beim SWR
Wer wissen will, wie es beim HR war, ich habe ein eigenes Thema dafür eröffnet !
Alt 29.07.2006, 12:26   #12
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Querverweis für die, die hier später einmal lesen: radiologins Schilderung des HR-Auswahlgesprächs findet sich hier.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 23:37   #13
radiologin
Benutzer
Mitglied

Danke, gute Idee... meine technik kenntnisse lassen da etwas zu wünschen übrig... bin "Forums-Jungfrau"
Alt 01.09.2006, 14:54   #14
dorri
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 dorri wird positiv eingeschätzt

Hi an alle!

Wie sieht denn eigentlich eure Bewerbungsmappe aus? Habt ihr da eine Kunststoff-Kemm-Mappe oder eine aus Papier oder was Hochwärtigeres? Und wie sieht euer journalistischer Werdegang aus? Tabellarisch oder ausformuliert?
Ich dachte bisher, dass es einfach zu teuer ist, immer eine hochwärtigere Klemm-Mappe zu nehmen, aber vielleicht ist das doch wichtig?

Grüße, Dorri
dorri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 20:53   #15
Incendiary Wit
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Incendiary Wit wird neutral bewertet

Zitat:
Zitat von dorri
Habt ihr da eine Kunststoff-Kemm-Mappe oder eine aus Papier oder was Hochwärtigeres?

Ich dachte bisher, dass es einfach zu teuer ist, immer eine hochwärtigere Klemm-Mappe zu nehmen...
Hmm, vielleicht hat's mit dem Volo auch nicht geklappt, weil Du in Deiner Bewerbung auch das Wort "hochwertig" (ja, das kommt von "Wert"..) falsch geschrieben hast? Sorry, dass ich da jetzt so hart bin, aber meine Güte, als angehende Volontärin sollte man die deutsche Sprache schon beherrschen..
Incendiary Wit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort