-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 22:02   #1
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard FAQ at work - Vorschläge zur FAQ Ausbildung

Code:
Kleine Vorbemerkung des Admin:
Dieser Beitrag von Christine eröffnet den Thread "FAQ at work - Vorschläge zur FAQ Ausbildung". 

Alle können hier Ergänzungsvorschläge oder zusätzliche FAQs formulieren und diskutieren. Geeignete Vorschläge werden dann in die "offiziellen" FAQs übernommen.

Die erste Frage, die sich jede/r vor all diesen anderen Fragen stellen sollte, lautet meines Erachtens:
Warum will ich überhaupt Journalist/in werden?

Ich stelle diese Frage häufiger den Ratsuchenden im Forum, bislang habe ich aber noch nicht eine überzeugende Antwort darauf bekommen. Das, was ich stattdessen zu hören bekam, deutete stark darauf hin, dass nach wie vor ein Drittel der Abiturienten "irgendwas mit Medien" machen will, wenn man sie nach ihren Berufswünschen fragt, ohne sich aber im Klaren darüber zu sein, was das eigentlich bedeutet. Nicht wenige scheinen sehr glamouröse Vorstellungen von diesem Beruf zu haben, oft sind das die, die dann Auslandskorrespondent/in eines Fernsehsenders werden wollen - in Washington oder Paris natürlich, nicht in Bukarest oder Kabul. Und natürlich in Festanstellung, ist ja klar.

Folgende Fakten, die der sächsische Journalistenverband auf seinen Internetseiten zusammengestellt hat, zeigen ein realistischeres Bild:

"Nach einer repräsentativen Erhebung stieg die Zahl der Journalisten in Deutschland in den letzten zwölf Jahren von rund 54.000 auf rund 61.000. Allerdings ist die Zahl der Festangestellten mit rund 36.000 konstant geblieben. 10.000 Journalisten sind arbeitslos - in Sachsen sind es nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit aktuell 70 Journalistinnen und Journalisten.

Trotz der seit 2001anhaltenden Krise in der Medienbranche ist das Interesse bei jungen Leuten für einen journalistischen Beruf weiterhin hoch. Allein für die 30 Hauptfach-Studienplätze am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Uni Hamburg gibt es jährlich bis zu 500 Bewerbungen. In Leipzig sieht es ähnlich aus.

Das Interesse am Beruf ist umso bemerkenswerter, als das Image der Journalisten in der Bevölkerung mit am Ende der Prestige-Skala liege, meint Prof. Siegfried Weischenberg (Uni Hamburg und ehemaliger Bundesvorsitzender des DJV) kürzlich auf dem Landesmedientag in Schwerin."

Welche Ausbildungswege gibt es überhaupt um Journalist zu werden?

Es gibt keine einheitlich geregelten Ausbildungswege. Jeder kann sich Journalist nennen, denn der Journalismus zählt zu den wenigen qualifizierten Berufen in der Bundesrepublik, für die es keine bindenden Ausbildungsvorschriften gibt. Mehr zu den Hintergründen beispielsweise beim Deutschen Journalistenverband (DJV), wo sich auch Infos zum Berufsbild nachlesen lassen.

Studium oder Volontariat: Welcher Ausbildungsweg ist besser?

Die Frage stellt sich oftmals gar nicht, denn heutzutage ist oft beides nötig. Die Mehrheit der Journalisten in Deutschland hat ein Hochschulstudium abgeschlossen und dann ein Volontariat oder ein Aufbaustudium Journalistik absolviert oder eine Journalistenschule besucht. Bei den Volontariaten und Journalistenschulen gilt für Bewerbungen in der Regel eine Altersgrenze.

Was muss ich für ein Studium mitbringen?

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur), für Fachhochschulen reicht auch die Fachhochschulreife. Die Fähigkeit, eigenständig zu denken und die Bereitschaft, zu lesen. Das hört sich banal an, aber daran mangelt es vielfach, wie jede studentische Hilfskraft, die in einer Hotline oder Beratungsstelle an der Uni arbeitet, bestätigen kann und wird.

Wo sollte ich ein Studium antreten?

Die Entscheidung muss jede/r selbst treffen. Sicherlich wird sie auch von den Zulassungsbeschränkungen der Hochschulen und den eigenen finanziellen Möglichkeiten abhängen. Auf jeden Fall sollte man sich gut über den Studiengang informieren, und wenn möglich auch schon einmal vor Studienbeginn sich einmal in ein paar Vorlesungen für Anfänger (= Grundstudium) an der nächstgelegenen Uni hineingesetzt haben, um einen ersten Eindruck von dem Fach zu bekommen.

Lohnt sich ein Praktikum?

In der Regel ja. Wie sonst will man denn in den Beruf hineinschnuppern? Außerdem entsteht aus einem Praktikum häufig freie Mitarbeit. Um einen Praktikumsplatz zu bekommen, ist meist eine gute Planung nötig, gerade beim Rundfunk (= TV und Radio) ist der Vorlauf lang. Am Anfang sollte man aber eher kleine Brötchen backen, wer noch überhaupt keine journalistische Erfahrung hat, wird kaum ein Praktikum oder eine Hospitanz bei einem Sender bekommen, es sei denn, er ist mit dem Intendanten verwandt. Die Lokalzeitung ist da für den Anfang die bessere Adresse, um erste Arbeitsproben zu bekommen.

Welcher Ausbildungsplatz ist der richtige?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es hängt auch mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammen. Nicht jeder eignet sich beispielsweise, um vor einem Mikro zu sprechen oder ist gar telegen. Wer ein Volo-Vertrag angeboten bekommt, tut gut daran, sich vorher diese Checkliste anzusehen und zu vergleichen.

Ich habe hier häufiger auf die Webseiten des DJV verlinkt, darum möchte ich ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass die Deutsche Journalistinnen und Journalisten Union (DJU), ein Mitgliedsverband von Verdi, die andere große Journalistengewerkschaft ist. Unter anderem gibt es dort das "dju-Hochschulprojekt - Kontakte zum Journalistennachwuchs an Hochschulen".
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 22:14   #2
christine
Senior
Mitglied

Standard

Welche Medienstudiengänge gibt es?

Eine Übersicht über die verschiedenen Studiengänge bieten beispielsweise der Medienstudienführer, der Weiterbildungs-Guide für Journalisten von journalismus.com oder der Webkatalog von und für Journalisten journalistenlinks.de.
Alt 22.11.2005, 13:33   #3
christine
Senior
Mitglied

Standard

Mehrere tausend Journalisten haben sich an der Online-Befragung zur "Zukunft des Journalismus" des Lehrstuhls Journalistik des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig beteiligt, erste Ergebnisse liegen nun vor: http://www.uni-leipzig.de/~zdj. Dort finden sich auch Infos zum Berufsbild.

@ Peter: Ich hatte in die FAQs eine ganze Reihe Links eingebaut, die aber nun mit der neuen Forums-Software nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen sind, sondern nur noch, wenn man mit der Maus darüber fährt. Das halte ich für ziemlich ungeschickt und unpraktisch, die meisten Leser werden die Texte nicht mit der Maus Zeile für Zeile nachfahren. Ist es möglich, die Einstellungen so zu ändern, dass die Links auch wieder sofort zu erkennen sind?
Alt 22.11.2005, 14:45   #4
admin
Administrator
Admin Mitglied

Benutzerbild von admin

Renommee-Modifikator: 10 admin wird neutral bewertet
Lächeln

Zitat:
Zitat von christine

@ Peter: Ich hatte in die FAQs eine ganze Reihe Links eingebaut, die aber nun mit der neuen Forums-Software nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen sind, sondern nur noch, wenn man mit der Maus darüber fährt. Das halte ich für ziemlich ungeschickt und unpraktisch, die meisten Leser werden die Texte nicht mit der Maus Zeile für Zeile nachfahren. Ist es möglich, die Einstellungen so zu ändern, dass die Links auch wieder sofort zu erkennen sind?
Danke für den Hinweis , ich habs geändert .

Bin übrigens für jeden weiteren Layouthinweis dankbar! (Bitte dieses Thema ins Forum Mitgliederinformation und Feedback reinposten)
Alt 07.01.2006, 21:44   #5
christine
Senior
Mitglied

Standard AW: FAQ at work - Vorschläge zur FAQ Ausbildung

Ich bin mir unsicher, was ich machen soll. Wie sind denn momentan die Aussichten, eine feste Redakteursstelle zu bekommen?

Die Chancen für eine feste Übernahme der Studierenden in eine Redaktion stehen 1:600, hat Wolfgang Kiesel (Autor des Buches "Von Beruf frei") auf der DJV-Tagung für junge Journalistinnen und Journalisten im Oktober in Magdeburg gesagt. "Wer aufsteht und denkt: 'Wem schicke ich mal eine Bewerbung?', der hat fast keine Chance", wird Kiesel im Blickpunkt 4/2005 zitiert.
Alt 08.01.2006, 02:07   #6
admin
Administrator
Admin Mitglied

Benutzerbild von admin

Renommee-Modifikator: 10 admin wird neutral bewertet

Danke Christine,
ich habe es eingebaut.

Zitat:
Zitat von christine
Ich bin mir unsicher, was ich machen soll. Wie sind denn momentan die Aussichten, eine feste Redakteursstelle zu bekommen?

Die Chancen für eine feste Übernahme der Studierenden in eine Redaktion stehen 1:600, hat Wolfgang Kiesel (Autor des Buches "Von Beruf frei") auf der DJV-Tagung für junge Journalistinnen und Journalisten im Oktober in Magdeburg gesagt. "Wer aufsteht und denkt: 'Wem schicke ich mal eine Bewerbung?', der hat fast keine Chance", wird Kiesel im Blickpunkt 4/2005 zitiert.
Alt 27.01.2006, 11:36   #7
calypso
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 calypso wird positiv eingeschätzt

als erweiterung:

Journalistenschulen

Der Deutsche Journalisten-Verband hat hier http://www.djv.de/journalist/ausbild...rnschule.shtml eine Liste anerkannter Journalistenschulen zusammengestellt.

Hilfreich ist auch der Eintrag bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Journalistenschule
calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 11:25   #8
christine
Senior
Mitglied

Passt prima direkt unter die Frage Welche Medienstudiengänge gibt es?

Ich habe noch eine Bitte an den Admin: Ist es möglich, das Forum so zu konfigurieren, dass die FAQs immer an oberste Stelle stehen? Mir ist aufgefallen, dass sich in jüngster Zeit in den übrigen Threads wieder Fragen häufen, die in den FAQs bereits beantwortet wurden. Anscheinend übersehen die Nutzer leicht die FAQs.
Alt 31.01.2006, 11:30   #9
calypso
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 calypso wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von calypso
als erweiterung:

Journalistenschulen

Der Deutsche Journalisten-Verband hat hier http://www.djv.de/journalist/ausbild...rnschule.shtml eine Liste anerkannter Journalistenschulen zusammengestellt.

Hilfreich ist auch der Eintrag bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Journalistenschule
man könnte auch zusätzlich gleich die schulen listen:

Berliner Journalisten-Schule
Burda Journalistenschule
Deutsche Journalistenschule e.V. (DJS)
Evangelische Journalistenschule Berlin
Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten
Henri-Nannen-Schule
Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp)
Journalistenschule Axel Springer in Kooperation mit FU Berlin und Viadrina in Frankfurt (O.)
Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft
RTL Journalistenschule für TV und Multimedia
calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 10:58   #10
christine
Senior
Mitglied

Nachdem im Forum schon einige Fragen zu den neuen Bachelor- und Master-Abschlüssen gestellt wurden, sei hier auf die neue Broschüre des DJV verwiesen, die den Titel trägt "Journalist/in werden? 2005/2006". Zum Inhalt:

"Die Informationsbroschüre „Journalist/in werden?" (DJV-Schriftenreihe Nr. 11) liegt jetzt in der aktualisierten Fassung für 2005/2006 vor. Änderungen und neue Fakten haben sich nicht nur hinsichtlich der Arbeitsmarktzahlen, sondern auch bei den journalistischen Studiengängen ergeben. Hier spielen insbesondere die neuen Abschlüsse MA und BA eine Rolle, die sukzessive die grundständigen Journalistik-Studiengänge ablösen. Daneben wächst die Zahl der journalistischen Studienangebote auch an jenen Fachhochschulen und Universitäten, die nicht unbedingt im Bereich der klassischen Kommunikationswissenschaften tätig sind."

Die Broschüre kostet fünf Euro und ist beim DJV erhältlich (Online-Shop). Möglicherweise bietet die DJU ebenfalls Infos zu den neuen Studienabschlüssen usw. an, vielleicht mag das ja 'mal jemand recherchieren.

Geändert von christine (21.04.2006 um 11:00 Uhr).
Alt 24.04.2007, 16:09   #11
agent orange
Neuer Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von agent orange

Renommee-Modifikator: 0 agent orange wird positiv eingeschätzt

erstmal ein knackiges servus' griatze und hallo aus minga'(->münchen)

ich WILL unbedingt journalist werden leider fällt mir mein traumberuf erst mit 18 ein nachdem ich die mittlere reife absolviert habe und mich in einer ausbildung zum bürokaufmann befinde.
meine frage an euch ist ob sich eine ausbildung an der ils lohnen würde oder ob des nur so kommerz kinderquatsch ist. ich will nämlich nicht journalist werden um einfach was mediales zu machen sondern ich zitiere aus der homepage des DJV :

"An Journalisten und Journalistinnen werden gesellschaftlich außerordentliche Ansprüche gestellt, denn sie tragen - wie nicht nur in Festreden, sondern auch in Gesetzestexten und Rechtsprechung immer wieder betont wird - eine große Verantwortung für die funktionsfähige Demokratie."

achja und welche ausbildung wo empfehlenswert wäre.
danke euch im voraus
agent orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 20:47   #12
christine
Senior
Mitglied

Mal ganz abgesehen davon, dass dies hier definitiv nicht der richtige Thread für Deine Frage ist, war die ILS schon einige Male Thema im Forum. Bitte benutze also die Suchfunktion.
Alt 25.04.2007, 21:55   #13
agent orange
Neuer Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von agent orange

Renommee-Modifikator: 0 agent orange wird positiv eingeschätzt

xD
ja also vielen dank und so für die mühe
agent orange ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort