zur Zeit besuche ich ein Abendgymnasium in Hamburg und beende es im Dezember dieses Jahres mit dem Abitur.
Mein Ziel ist es im Fernseh-Journalismus tätig zu sein, aber jedes Praktikum im TV, Radio oder Verlag erfordert erste journalistische Erfahrungen.
Ich frage mich nun wie bzw. wo ich diese machen kann, wenn überall erste Erfahrung vorausgesetzt werden? Das einzige was ich vorweisen kann ist die Schülerzeitung, wo ich tätig bin.
Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps/Ratschläge, wie ich Erfahrung sammeln kann. Hab schon viele Emails zu verschiedenen Zeitungen geschickt, aber auch da wollen fast alle Praktikanten mit Erfahrungen.
Hab noch eine zweite Frage, wie kann ich sonst noch meine Schreibfähigkeit verbessern? Tipps/Ratschläge?
AW: Wie/Wo erste journalistische Erfahrungen sammeln?
aus eigener erfahrung hab ich leider keine ratschläge für euch, aber schaut am besten mal auf http://www.meinpraktikum.de/ vorbei. da können leute ihr praktikum bewerten und von manchen sind sogar eigene erfahrungsberichte online!
AW: Wie/Wo erste journalistische Erfahrungen sammeln?
Einfach machen! Wenn Du Dich oft genug bewirbst, dann klappt es auch irgendwann. Meistens ist mit Erfahrung auch erstmal irgendeine Erfahrung gemeint,- Praktikum bei einer Schülerzeitung ist für ein Einsteigerpraktikum durchaus ausreichend. Lass Dich auf keinen Fall entmutigen und von Absagen abschrecken.
Was die Schreibfähigkeit angeht: Lesen, lesen, lesen!
Wie ist denn der Stand der Dinge mittlerweile, wenn ich fragen darf?
AW: Wie/Wo erste journalistische Erfahrungen sammeln?
Es gibt ganz viele Onlinemagazine, die journalistischen Nachwuchs fördern. Die Texte sind meist unvergütet, aber du hast etwas vorzuweisen (sowohl erste Erfahrung als auch Arbeitsproben). Ansonsten Lokalzeitung, also wirklich lokal (Außenredaktionen etc.)
AW: Wie/Wo erste journalistische Erfahrungen sammeln?
Schülerzeitung, Jugendseiten von richtigen Zeitungen, Hochschulmagazine, Lokalzeitungen, Jugendpresseverbände, Jugendmedientage, gute Themenvorschläge,...
es gibt so viele Möglichkeiten, du hast das selbst in der Hand.