Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2011, 11:33   #19
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 GibsonLG wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Kein Volo - woran liegt's?

Zitat:
Zitat von julia Beitrag anzeigen
Was ich auch oft glaub (hab in letzter Zeit einige unglaubliche Dinge gehört): Viel geht über das Foto/Aussehen der Bewerber...
Was denn für unglaubliche Dinge? Erzähl mal!

Ich kann nur sagen, dass man mit Bewerbern sowieso relativ unverschämt umgeht. Ich habe in dieser kurzen Zeit ziemlich krasse Erfahrungen gemacht (es war aber auch eine sehr positive dabei). Von auf der Website ausgeschriebenen Stellen, die seit Ewigkeiten schon besetzt waren, über Zusagen, dass die Anzeige noch aktuell ist und hinterher kriegt man gesagt, man hätte die Bewerbung zu spät eingereicht (und das auch nur nach fünfmaligem Nachfragen) bis hin zu Absagen, die man einfach vergessen hat zu schicken, war schon alles dabei. Von unfreundlichen und unwissenden Sekretärinnen, monatelangen Wartezeiten usw. mal ganz zu schweigen. Da ist die Unsitte, nicht den Eingang einer Bewerbung zu bestätigen, noch das harmloseste.

Ich weiß nicht, woran das liegt, aber offensichtlich können die Unternehmen es sich leisten, weil es einfach viel zu viele Bewerber gibt. Da kommt es eben nicht so drauf an. Gleiches trifft ja auch auf die Vergütung zu. Gerade Volos ersetzen ja oft Redakteure, nur dass sie einen Bruchteil des Gehalts bekommen. Von Praktikanten mal völlig abgesehen. Aber so lange es genug Menschen gibt, die sich unter Wert verkaufen, immer einer kommt, der es noch billiger macht, wird sich daran leider nichts ändern ...

Aber genug dazu. Nochmal zu punkys Einwand: Ich habe Fotos bei der besten Fotografin vor Ort machen lassen. Hat mich ne schöne Stange Geld gekostet. Ich bin zwar weder Modeltyp noch Schönheit, noch habe Idealmaße, aber ich denke, das Foto ist nicht so abschreckend, dass man die Bewerbung gleich in die Tonne kloppt. Aber wer weiß, vielleicht gefalle ich tatsächlich nicht. Was Schönheitsideale angeht, ist diese Gesellschaft ja ohnehin etwas ... na ja lassen wir das.

Grüße
GibsonLG
GibsonLG ist offline   Mit Zitat antworten