Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2015, 19:40   #1
grosse81
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 grosse81 wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikumsvereinbarung Frankreich - TU Dortmund

Ich habe mich für das Wintersemester für den Journalistikstudiengang in Dortmund beworben. Zur Zeit mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Frankreich und habe auch ein Angebot für ein Praktikum im September in einer Redaktion in Paris.
Praktika in Frankreich werden allerdings nur mit einer Praktikumsvereinbarung erlaubt und bei der muss auch die Universität unterschreiben. Praktika sind nur im Rahmen eines Studiums möglich.

Also habe ich nun unverbindlich bei der TU Dortmund angefragt, ob es möglich ist nach meiner möglichen Immatrikulation eine solche Vereinbarung zu unterschreiben.

Bekommen habe ich diese Antwort:
"leider können wir aus rechtlichen Gründen als Technische Universität keine Rahmvereinbarungen für externe Praktika bzw. Hospitationen abschließen. Gleichwohl können Sie gerne auf unsere Einschreibungsvoraussetzungen verweisen. Diese können wir gerne jederzeit schriftlich bestätigen."

Die TU Dortmund unterschreibt gar keine Vereinbarungen? Somit sind alle Studenten gestraft, die z.B. ein Praktikum in Frankreich oder Spanien machen wollen?!
Die Antwort kam vom Institut von Journalistik, eine Antwort von der Unileitung selbst habe ich noch nicht.
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? Echt schade, wenn es jetzt deswegen scheitern müsste.
grosse81 ist offline   Mit Zitat antworten