Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2012, 17:00   #6
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Insolvenzantrag der Frankfurter Rundschau

Und ich kenne Redakteure aus der Redaktion Wiesbaden, die hatten regelmäßig Praktis dort, obwohl die Redaktion ebenfalls personell nicht üppig besetzt ist. Im vergangenen Sommer flog dort 'mal eine Praktikantin raus, weil sie blutige Anfängerin war - sie studierte in einem Fernstudiengang "Journalismus", konnte aber nicht einmal die simpelsten Meldungen schreiben. Für solche Leute hat man dort einfach keine Zeit, ebensowenig für Schülerpraktis. Darum heißt es auch auf der FR-Website, dass die Bewerber schon erste journalistische Erfahrungen mitbringen sollten. Auch von der Redaktion Main-Taunus-Kreis weiß ich definitiv, dass die Praktikanten hatten. Wie gesagt, vom Journalistischen Seminar in Mainz kamen regelmäßig Leute zur FR, um dort eins ihrer Pflichtpraktika zu absolvieren.

Und ich finde es durchaus angebracht, auch im Ausbildungsforum über das Zeitungssterben zu diskutieren. Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass es hier - also hier im Ausbildungsforum - kein Thema ist. Wer sich für den Beruf interessiert, sollte schon aus diesem Grund auch ein bisschen über den Medienmarkt Bescheid wissen. (Der Thread zum Zeitungssterben in "Fragen und Antworten" ist von der inhaltlichen Qualität der Beiträge her übrigens ziemlich Banane.)

Geändert von christine (15.11.2012 um 17:08 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten