Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2009, 13:02   #6
cezbaz
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von cezbaz

Renommee-Modifikator: 16 cezbaz wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Chancenlage auf dem Volomarkt

Meine Erfahrung war: Dort, wo ich mir aufgrund früherer Praktika und "Empfehlungen" gute Chancen ausgerechnet hatte, hat es nicht geklappt. Ich volontiere jetzt beim MDR, wo ich nie zuvor etwas gemacht habe, kein Praktikum, keine Mitarbeit, ich komme nicht einmal aus der Gegend.

Mit deinen Hospitanzen usw. bringst du die nötigen Eingangsvoraussetzungen mit, mehr aber auch nicht. Letztendlich kommt es darauf an, wie du im Auswahlverfahren abschneidest (Probereportage, Wissenstest, Bildbeschreibung, Vorstellungsgesprech, evtl. Sprechprobe und Kameratest - von Sender zu Sender variieren die Bestandteile ein wenig). Bei den vielen Bewerbern ist es immer ein bisschen Glückssache. Beim MDR bewerben sich z.B. rund 500 Leute um die 10 Plätze, und es gibt noch viel beliebtere Sender. Deshalb mein Rat: Bewirb dich überall, nicht bloß beim ZDF. Und überleg dir Alternativen, die eine sanfte Landung ermöglichen oder zur Überbrückung der Wartezeit taugen, falls du ggf. noch einen zweiten Anlauf nehmen willst.

Geändert von cezbaz (15.02.2009 um 13:13 Uhr).
cezbaz ist offline   Mit Zitat antworten