Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2010, 13:25   #23
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Umfrage: Welches ist die richtige Ausbildung zum Journalist

Ohne Studentenstatus dürfte es schwierig werden, ein Praktikum zu ergattern (schon allein wegen der Sozialversicherung). Angesichts Deines Alters solltest Du schleunigst zusehen, dass Du jetzt anfängst, regelmäßig neben dem Studium frei zu arbeiten. Bevor Du das machst, solltest Du aber ernsthaft überprüfen, ob es für Dich nicht doch Alternativen zum Journalismus gibt. Die Medien machen einen Strukturwandel durch, der Markt ist schwierig und überlaufen. Es gibt sehr viele Journalisten und viele, die es werden wollen, von denen wiederum etliche sich schon eine bessere Startposition erarbeitet haben als Du bislang. Mit einem Germanistikstudium bist Du nicht gerade gefragt, und mit gerade einmal einem Praktikum hast Du auch kaum journalistische Erfahrung vorzuweisen.

Ich weiß nicht, an welches Fernstudium Du gedacht hast - mir ist bislang noch kein deutscher Anbieter untergekommen, der mich überzeugt hätte. Für diese Anbieter ist es aber eine sehr gute Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Im Forum findest Du über die Suchfunktion oder durch einfaches Zurückblättern etliche Threads, in dem Deine Fragen schon gestellt und beantwortet wurden. Außerdem gibt es auch noch die FAQs. Wenn Du danach noch konkrete Fragen hast, kannst Du auch einfach ein neues Thema erstellen. Zunächst empfehle ich Dir aber, Dich erst einmal ein bisschen im Forum einzulesen.

Geändert von christine (07.11.2010 um 13:27 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten