Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=13)
-   -   DJS 52. Lehrredaktion - Wer probiert's dieses Jahr? (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=31753)

Lula93 03.12.2012 14:35

DJS 52. Lehrredaktion - Wer probiert's dieses Jahr?

Hallo alle zusammen! :)

Seit Samstag stehen ja die Reportagethemen fest.
Wer versucht dieses Jahr sein Glück?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich's einfach mal probieren soll - aber von den Themen bin ich jetzt nicht so begeistert...
Geht's euch auch so?

Die Themen:

Thema 1: Frauen in Führungspositionen.
Thema 2: Sind Elektroautos die Zukunft?
Thema 3: Asylbewerber.
Thema 4: YouTube-Star.

LG,
Lula

sabrinchen-sam 03.12.2012 15:12

AW: DJS 52. Lehrredaktion - Wer probiert's dieses Jahr?

hallo,
ich probiers und finde die themen einfacher zu realisieren als die von der henri nannen schule, die es dieses jahr gab.

mal schauen, ichs umsetzen kann :-)

Lula93 03.12.2012 15:15

Kompaktklasse oder Master? :-D

sabrinchen-sam 03.12.2012 15:24

kompaktklasse, zum studieren hab ich keine lust mehr :-)

und du?

Lula93 03.12.2012 15:28

Bei mir wär's auch die Kompaktklasse - mit Studieren hab ich noch gar nicht angefangen, das mach ich erst ab März.
Hab seit Juni mein Abi in der Tasche und bin jetzt noch den ganzen Dezember Praktikantin bei einem Radiosender. Zwei Monate hab ich schon hinter mir! :) Nebenbei arbeite ich fleißig als Freie für eine Lokalredaktion.
Falls ich mich bewerbe und der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass sie mich nehmen, würd ich dann halt mein Studium unterbrechen und danach beenden...
Ich fang nicht gern was an und mach's dann nicht fertig! ;)

sabrinchen-sam 03.12.2012 15:39

ein versuch lohnt immer. allein schon, weil man dann bewerbungsroutine kennt. ich hab mich im sommer bei der axel springer schule beworben und bin leider in der letzten runde rausgeflogen, aber die bewerbungssituation zu kennen, hilft schonmal.

viel erfolg :-) hast du dich schon für ein thema entschieden? ich versuche, die asylbewerber zu nehmen.

Lula93 03.12.2012 15:44

Stimmt eigentlich - probieren könnte ich's ja mal.
Aber mal schaun, ob ich's zeitlich hinbekomm! :)

Ich weiß nicht so recht...
Asylbewerber wär wahrscheinlich ganz vorteilhaft, weil in meinem Heimatort gerade heftig über die Einrichtung eines Asylbewerberheims diskutiert wird...
Das Thema mit dem Elektroauto würde aber auch ganz gut passen - hab nen Autoteilzulieferer im Nachbarort! ;)

sabrinchen-sam 03.12.2012 15:50

viel erfolg auf jeden fall, auch mit dem studium :-)

Lula93 03.12.2012 15:54

Dankeschön! :D
Was studierst du zur Zeit noch?

sabrinchen-sam 03.12.2012 16:10

politikwissenschaft, vergl. religionswissenschaft, italianistik. in münchen, noch auf magister. hab ein auslandssemester in rom gemacht, da hab ich noch journalistik dazugenommen. bin im januar fertig, ein glück :-)

und was willst du studieren?

Lula93 03.12.2012 16:17

Kommunikationswissenschaft auf alle Fälle als Hauptfach :)
Ich weiß, manche sagen, KoWi sei für einen Journalisten Müll - aber ich seh das eher so, dass man das studieren sollte, was einen am meisten interessiert. Und das ist bei mir halt KoWi ;)
Das studier ich dann in Salzburg. Da können die Nebenfächer komplett frei gewählt werden. Für mich wird's wohl auf Anglistik, Musikwissenschaft und Politikwissenschaft rauslaufen! :)

sabrinchen-sam 03.12.2012 16:26

ja, man sollte sich von diesen ganzen diskussionen nicht verrückt machen lassen. und wenn du noch nebenfächer hast, ist es ja auch nicht so einseitig.

viel erfolg :-)

Lula93 03.12.2012 16:28

Man, irgendwie sind wir jetzt ziemlich abgeschweift...

Also, wieder zurück zum Thema:
Wer bewirbt sich bei der DJS und was haltet ihr von den Themen? :)

Tralala 03.12.2012 16:34

Hier =) finde die Themen auch okay, nicht so speziell wie bei der HNS... im Moment reizt mich die Frau in der Führungsposition. Ich finde allerdings den Zeitraum zwischen Reportage-Deadline und der eventuellen Einladung zum Gespräch ziemlich lang... naja, mal sehen, was dabei rauskommt :)
Euch viel Erfolg!

Martschi 03.12.2012 21:51

Hey,

habe mir das jetzt mal durchgelesen und werde es probieren. Bis auf das Frauenthema könnte ich zu allem etwas fertig bringen, da ich passende Bezugspersonen in meinem Umfeld habe.
Allerdings bin ich immer noch ziemlich entmutigt von der ASA Geschichte...hab eigentlich gar keine "Lust" mich wieder so rein zu stressen für nix und wieder nix...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Powerd by Journalismus.com
Das Internetportal der Journalisten
Copyright © - Journalismus.com - Peter Diesler