Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wohnen in Mainz? Praktikum / ZDF (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=26251)

toolan 08.01.2008 22:25

Wohnen in Mainz? Praktikum / ZDF

Hallo,

ich interessiere mich für eine Hospitation beim ZDF.

Habt ihr Tipps wie es da für eine Unterkunft für ca. 6 Wochen aussieht?

Sollte natürlich möglichst günstig und mit guter Anbindung zum ZDF sein.

Danke schonmal für euere Tipps!

toolan

christine 08.01.2008 23:34

AW: Wohnen in Mainz? Praktikum / ZDF

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber das Rhein-Main-Gebiet zählt zu den teureren Gegenden der Republik. Allein an der Universität Mainz studieren rund 35.000 Studenten, hinzu kommen noch die an den zwei Fachhochschulen. Der Wohnungsmarkt ist entsprechend angespannt, es gibt auch nicht genug Plätze in den Studentenwohnheimen. Je nachdem, wann Du eine Hospitanz bekämst, könntest Du aber Glück haben und ein Zimmer zur Zwischenmiete finden. Auf Mainz würde ich mich da an Deiner Stelle aber nicht versteifen, sondern durchaus auch einmal in Wiesbaden schauen. Das liegt direkt auf der anderen Rheinseite, die Städte gehen quasi ineinander über.

Aber erst einmal musst Du ja überhaupt eine Hospitanz bekommen. Je nachdem, in welche Redaktion Du gerne möchtest, sind auch die Wartelisten sehr lang.

Ach ja, wenn Du keinen fahrbaren Untersatz hast, musst Du mit dem Bus hoch zum ZDF gondeln. Anders als der SWR liegt das etwas außerhalb.

christine 08.01.2008 23:41

P.S. Im Internet findest Du übrigens auch Zimmerangebote, wie beispielsweise von studenten-wg.de, da bekommst Du auch schon gleich einmal einen Eindruck von den Preisen.

toolan 08.01.2008 23:48

danke schonmal für die tipps.

gibt es denn vllt auch günstigere hotels oder so etwas wie jugendherbergen, die für 6 wochen bezahlbar wären?
das würde einem den stress mit privater wohnungssuche/zwischenmiete etc sparen und allem was dabei schief gehen kann

christine 08.01.2008 23:55

Es gibt eine Jugendherberge in Mainz und eine in Wiesbaden (und ja, es gibt sogar schicke Suchmaschinen, über die man solche Links findet). Da sind auch Preise angegeben. Dürfte aber teurer werden als ein Zimmer zur Zwischenmiete.

Günstige Hotels? Was verstehst Du darunter? Welche Preisspanne hältst Du noch für günstig?

Wenn in Frankfurt gerade eine große Messe ist, gelten übrigens in den Hotels gemeinhin Messe-Preise.

toolan 09.01.2008 00:05

danke fürs raussuchen;)

also ich hab so mit preisen zwischen 180 und 260 eur für 4 wochen gerechnet

ist das realistisch?

christine 09.01.2008 00:12

Ü/F in diesen Jugendherbergen kosten um die 20 Euro, ob es billiger wird, wenn man länger bleibt und ob man überhaupt so lange bleiben kann, müsstest Du dort erfragen. Ein Hotelzimmer für 4 Wochen wirst Du zu dem Preis dort nicht bekommen.

Die kleineren WG-Zimmer, die auf der oben genannten Site angeboten werden, fangen bei 180 Euro an - Kaltmiete. Aber da muss man schon auch schauen, wo die in der Stadt liegen.

Wie alt bist Du eigentlich und was studierst Du?

Hurricane Bar 09.01.2008 13:16

Hey!!!
Setze Dich mit der Ausbildungsabteilung des ZDF in Verbindung, denn sie haben Adressen von privaten Anbietern, die Hospitanten ein Zimmer anbieten. So habe ich damals meine Unterkunft für meine Hospitanz beim ZDF gefunden. Ich habe etwa 250 Euro für ein großes Zimmer mit Bad und eingebauter Küche gezahlt, nicht weit entfernt vom Lerchenberg!

Viel Glück!!!

christine 10.01.2008 23:02

Erst einmal muss toolan überhaupt eine Zusage für eine Hospitanz bekommen. Wenn ich das richtig deute, hat er oder sie sich bislang aber noch nicht einmal beworben, sondern interessiert sich nur dafür.

@ toolan: Das ZDF zahlt für Hospitanzen keinen Cent, das weißt Du hoffentlich.

toolan 10.01.2008 23:49

hi,

ja, davon bin ich schon ausgegangen

danke für euere tipps!

a.n.n.a 11.01.2008 11:38

Doch, das ZDF zahlt dir ca. 80 Cent/ Tag fürs Kantinenessen...:?:

Lieselein 11.01.2008 20:25

Zitat:

Zitat von a.n.n.a (Beitrag 67958)
Doch, das ZDF zahlt dir ca. 80 Cent/ Tag fürs Kantinenessen...:?:

Ganze 77 Cent/Arbeitstag. Und das Geld wird dir nicht ausgezahlt, sondern du erhälst sog. Essensmarken. Wenn das mal nicht großzügig ist!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Powerd by Journalismus.com
Das Internetportal der Journalisten
Copyright © - Journalismus.com - Peter Diesler