Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Recherchefragen - Investigativ (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=17)
-   -   freiberufl. journ. Tätigkeit - Anmeldung bei Finanzamt ??? (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=23245)

sr-press 26.04.2005 01:21

freiberufl. journ. Tätigkeit - Anmeldung bei Finanzamt ???

Hallo,
ich habe wie viele eine Frage zum Thema freiberufliche journalistische Tätigkeit. Ich bin Student und schreibe nebenher für eine Zeitung. Da ich nun auch Geld für meine Tätigkeit dort bekomme wurde mir gesagt, dass ich als freier Journalist Rechnungen schreiben kann. Eine Steuernummer habe ich, da ich davor schon berufstätig war. Kann ich nun Rechnungen als freier Journalist für meine journalistischen Tätigkeiten schreiben? Muss ich das trotzdem extra beim Finanzamt anmelden oder reicht das, wenn ich meine Rechnungen am Jahresende beim Lohnsteuerjahresausgleich "abrechne"? Es handelt sich immer nur um kleine Aufwandsentschädigungen und keine grossen Geldleistungen ...
Ich würde mich sehr über Feedback freuen, da ich bis jetzt nur geteilte Meinungen gehört habe und mir gesagt wurde, dass ich das anmelden muss, und von anderen wiederum, dass das nicht nötig ist.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe !!!!

Sascha

CrisK 26.04.2005 11:58

Soweit ich weiß...

... musst Du es unabhängig von der erwarteten Höhe der Einkünfte anmelden, es ist aber auch kein Akt, Du schickst einfach ein formloses Schreiben mit der St-Nr. drauf und schreibst kurz, dass Du eine journalist. Tätigkeit anmelden möchtest.
Ciao, C.

admin 26.04.2005 13:17

Re: freiberufl. journ. Tätigkeit - Anmeldung bei Finanzamt ?

Zitat:

Zitat von sr-press
Hallo,